Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Radball: Metzger und Grießer holen den Titel

Radball

Metzger und Grießer holen den Titel

    • |
    Auch in diesem Jahr standen Josef Metzger und Michael Grießer ganz oben auf dem Podium und wurden bayerischer Meister 2014 in der Jugendklasse.
    Auch in diesem Jahr standen Josef Metzger und Michael Grießer ganz oben auf dem Podium und wurden bayerischer Meister 2014 in der Jugendklasse. Foto: Alfred Keller

    Auch im Jahr 2014 stellt der Radsportverein Kissing ein bayerisches Meisterteam. Josef Metzger und Michael Grießer setzten sich bei den Landesverbandsmeisterschaften in Würzburg-Rottendorf überlegen durch und bescherten dem Radsportverein bereits den insgesamt 19. Meistertitel auf Landesebene.

    Aber nicht nur in der Jugendklasse waren die Paartaler erfolgreich. Bei den B-Schülern schafften Nico Schmelcher und Elias Lindermeir auf Anhieb den Einzug ins Halbfinale. Dort musste man sich zwar gegen Augsburg geschlagen geben. Im kleinen Finale wartete nun das Team aus Burgkunstadt. Gegen die Oberfranken setzte sich Kissing knapp mit 2:1 Toren durch. Glücklich standen die beiden bei ihrer ersten gemeinsamen Meisterschaft auf dem Siegerpodest.

    Wesentlich spannender machten es die A-Schüler. In einem besonders ausgeglichenen Teilnehmerfeld standen alle sechs Mannschaften knapp vor dem Einzug ins Halbfinale. Christian Metzger und Lucas Pausch setzten sich mit dem schlechtesten Torverhältnis aller Anwärter durch. Ausschlaggebend waren zwei Erfolge gegen Stein und Kulmbach. Die anderen Teilnehmer hatten sich mit mehreren Unentschieden gegenseitig die Punkte abgenommen.

    Im Halbfinale versuchte es Kissing mit einer vorsichtigen Taktik. Man wollte gegen Augsburg nicht wie in der Vorrunde ausgekontert werden. Der Plan ging auf. Kurz vor Spielende bei Stand von 0:0 wurde den Paartalern noch ein Strafball zugesprochen. Doch leider traf Christian Metzger nur den Pfosten. Im Gegenzug hatte Augsburg mehr Erfolg und zog hauchdünn ins Finale ein. Spannend wurde es auch im Spiel um Platz drei. Das Spiel gegen Stein II endete mit 3:3 Toren unentschieden. Im anschließenden Vier-Meter-Schießen zeigten sich die Paartaler von ihrer besten Seite. Metzger verwandelte zweimal und konnte auf der Gegenseite zwei Bälle abwehren. Lucas Pausch steuerte einen weiteren Treffer bei und Platz drei war gesichert.

    Thomas Brunner und Fabian Keller hatten sich in der Eliteklasse (Herren) für diese Titelkämpfe erstmals qualifiziert. Gegen die führenden Mannschaften aus der Bayernliga hingen die Punkte natürlich hoch. Auch gegen den Zweitligaaufsteiger aus Steinwiesen ging Kissing als Verlierer vom Feld. Zu allem Überfluss mussten sich Brunner und Keller auch noch gegen das Landesliga-Duo aus Stein geschlagen geben. Nach der Vorrunde waren die beiden natürlich enttäuscht und belegten zunächst den sechsten Rang. Bei der Endrunde setzte sich Kissing aber im direkten Vergleich mit den Steinern knapp durch und verbesserten sich auf den fünften Rang.

    Ein sensationelles Torverhältnis von 36:1 Toren hatten Josef Metzger und Michael Grießer in der Vorrunde dieser Meisterschaften vorgelegt. Eigentlich sollte man glauben, das bedeutet die Spitzenposition. Doch Kissing hat in der Vorrunde zwar vier hoch überlegene Siege eingefahren. Doch gegen Niedernberg mussten sich die Paartaler trotz vieler guten Chancen knapp mit 0:1 Toren geschlagen geben. Zu viele Möglichkeiten wurden ausgelassen. Im Halbfinale wartete die Mannschaft aus Bechhofen. Mit einem überlegenen 4:1-Erfolg zog Kissing ins Finale ein.

    Dort kam es zu einer Neuauflage der Begegnung mit Niedernberg. Diesmal wurden die Tormöglichkeiten konsequent genutzt. Mit einem überlegenen 4:0-Erfolg gegen die Unterfranken standen Josef Metzger und Michael Grießer bereits zum fünften Mal hintereinander bei der bayerischen Meisterschaft ganz oben auf dem Siegerpodest.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden