Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Radball: Für Spannung ist gesorgt

Radball

Für Spannung ist gesorgt

    • |
    Mit Wucht versenkte Thomas Kieferle den Strafstoß in letzter Minute zum wichtigen 4:4 gegen Bolanden – der TSV steht vor dem letzten Spieltag der 2. Bundesliga auf dem zweiten Platz.
    Mit Wucht versenkte Thomas Kieferle den Strafstoß in letzter Minute zum wichtigen 4:4 gegen Bolanden – der TSV steht vor dem letzten Spieltag der 2. Bundesliga auf dem zweiten Platz. Foto: Tippner

    In der Kissinger Paartalhalle ging ein absolut hochkarätiger Spieltag der 2. Radball-Bundesliga über die Bühne. Denn dort trafen sich der Vorjahresmeister Gärtringen II, Bundesliga-Absteiger und Tabellenführer Denkendorf I, die B-Nationalmannschaft Bolanden I, die U23-Nationalmannschaft Bolanden II, Niederstotzingen und die beiden Kissinger Thomas Kieferle/Martin Egarter. Es ging für Niederstotzingen darum, den Abstieg zu vermeiden und für den Rest um die Aufstiegsplätze. Wer in Kissing patzte, konnte seine Ambitionen begraben – aber die Bundesliga Süd ist für alle Überraschungen zu haben.

    Gleich im ersten Spiel zwischen Gärtringen II und Kissing war die Anspannung zu spüren. Anpfiff, Thomas Kieferle stürmte los und hämmerte den Ball zum 1:0 ins Netz. Im Gegenzug der 1:1-Ausgleich. Jetzt galt es keine Fehler mehr zu machen, doch den nächsten Überfall von Thomas Kieferle fing Kai Schäfer ab und sein Bruder Markus markierte die Gärtringer 2:1-Führung. Dann setzte sich Martin Egarter durch und besorgte das 2:2, doch schon im direkten Gegenzug das 2:3. Was auch immer Kissing nun versuchte, es blieb bei der Auftaktniederlage.

    Tolle Partie gegen Tabellenführer Denkendorf

    Im zweiten Kissinger Spiel ging es gegen Tabellenführer Denkendorf, das gegen Bolanden mit 5:5 schon Punkte liegen gelassen hatte. Kissing stürmte nicht sofort los, nutzte aber kleine Unaufmerksamkeiten der Denkendorfer zu einer 3:0 Halbzeit-Führung. In der zweiten Halbzeit drückte Denkendorf und erzielte den 1:3-Anschlusstreffer. Fast fiel das 2:3, doch Kissing konterte, 4:1. Dann das 4:2 und wieder konnte Kissing den alten Drei-Tore-Abstand wieder herstellen – 5:2. Unerbittlich lief die Zeit ab. Nochmal traf Denkendorf, aber die ersten Kissinger Punkte waren mit dem 5:3 unter Dach und Fach.

    Mit Bolanden ist nicht gut Kirschen essen, egal ob mit der ersten oder zweiten Mannschaft. Die Zweite traf zuerst auf Kissing, ging 1:0 in Führung, kassierte den Ausgleich, ging wieder in Führung und so weiter, bis zum Stand von 4:3 für Bolanden. Dieses Team hatte nun Zeit, fuhr kaum Angriffe, schirmte geschickt den Ball ab und die Uhr tickte. Sekunden vor Spielende startete Kissing einen letzten Versuch an den Ball zu kommen und erreichten mit dem Schlusspfiff einen Strafstoß. Und den nagelte Thomas Kieferle hart in den Winkel – Kissing erreichte ein 4:4-Unentschieden.

    Im vierten und letzten Kissinger Spiel wollte Bolanden I den Kissingern das Fell über die Ohren ziehen. Kissing setzte auf Konter, denn die wuseligen Zwillinge Patrick und Matthias Mergel aus Bolanden können einen das Leben richtig schwer machen. Kissing setzte seine Pläne recht schnell um und führte zur Halbzeit mit 3:0. In Halbzeit zwei wurde der Vorsprung geschickt verwaltet und am Ende stand es 4:1. Da auch Gärtringen nicht alle Punkte holte, Denkendorf nur deren vier von zwölf möglichen holte, liegt Kissing punktgleich mit einem Tor Rückstand auf Platz zwei.

    Überraschungen auch in der anderen Gruppe

    Auch beim anderen Spieltag hagelte es Überraschungen und so trennen die ersten Vier gerade mal zwei Punkte. Kissings erstes Spiel am letzten Spieltag geht gegen den Tabellendritten Ailingen I – und dies muss fast schon gewinnen werden, denn sonst könnte man am Ende mit leeren Händen dastehen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden