Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Marathon: Schön, aber auch anstrengend

Marathon

Schön, aber auch anstrengend

    • |
    Andreas Greppmeir (links) und Karl-Heinz Berger beim Allgäu-Panorama-Marathon in Sonthofen.
    Andreas Greppmeir (links) und Karl-Heinz Berger beim Allgäu-Panorama-Marathon in Sonthofen. Foto: Greppmeir

    Allgäu-Panorama-Marathon – unter diesem wohlklingenden Namen fand in Sonthofen schon zum zehnten Mal ein Langstreckenlauf über die klassische Marathondistanz statt. Der Lauf zählt mit seinen 1500 zu überwindenden Höhenmetern zu den anspruchsvollsten, aber auch schönsten Marathons in Bayern.

    Die Strecke führt von Sonthofen über die Weltcup-Hütte Ofterschwang, weiter über den Weiherkopf nach Grasgehren und schließlich über Ober

    maiselstein zurück nach Sonthofen. Wie schon in den vergangenen Jahren herrschten auch an diesem Wochenende sommerliche Temperaturen, die die Strapazen über die 42,195 Kilometer noch zusätzlich erhöhten.

    Mit dabei waren Karl-Heinz Berger aus Friedberg und Andreas Greppmeir aus Mering, die für das Team Tomj an den Start gingen. Karl-Heinz Berger kam nach anfänglichen Schwierigkeiten doch noch gut über die Strecke und erreichte nach 6:08,19 Stunden das Ziel vor dem Erlebnisbad Wonnemar in Sonthofen. Eine Woche zuvor war er den Rostock-Marathon in 4:16,57 Stunden gelaufen und konnte sich so über sein elftes Marathon-Finish in diesem Jahr freuen.

    Das gesteckt Ziel nur knapp verpasst

    Andreas Greppmeir erreichte zusammen mit Karl-Heinz Berger noch den Cut-Off nach 19 Kilometern in Grasgehren, musste jedoch nach weiteren sechs Kilometern abreißen lassen. Dennoch verfehlte er sein gestecktes Ziel von 6:30 Stunden nur knapp und lief nach 6:31,26 Stunden ins Ziel ein. Damit verbesserte er seine Bestzeit beim Allgäu-Panorama-Marathon um über acht Minuten und konnte sich über das zehnte Finish des Jahres freuen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden