Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Leichtathletik: Lokalmatador Bruno Schumi ist Favorit

Leichtathletik

Lokalmatador Bruno Schumi ist Favorit

    • |
    Bruno Schumi
    Bruno Schumi

    Es ist die erste Sportveranstaltung, die im neuen Jahr in Aichach im Freien über die Bühne geht. Langstreckler kennen auch im Winter keine Pause, darum steht am Freitag der 29. Dreikönigslauf auf dem Programm. Start und Ziel ist wie immer im Josef Bestler-Stadion neben der B300.

    Im Vorjahr fiel diese traditionelle Veranstaltung des LC Aichach ins Wasser – Eis und Schnee verhinderten den Lauf. Gleich zweimal wurde der Lauf 2011 abgesagt – am 6. und am Ausweichtermin 9. Januar.

    Diesmal sieht es ganz danach aus, als ob man sich in dieser Richtung keine Sorgen machen muss. Josef Lechner konnte am Mittwoch erst einen echten Topläufer als Teilnehmer nennen: Bruno Schumi, der beim LC Aichach die Nachfolge von Thomas Straßmeir als schnellster Mann auf den Langstrecken angetreten hat. Der Vereinschef ist lange genug in diesem Geschäft, um zu wissen: „Die meisten melden nach.“ Bis eine Stunde vor dem Start um 10.30 Uhr werden Nachmeldungen angenommen. Lechner geht von 200 Teilnehmern aus. Fünf Minuten nach den Frauen und Männern werden die Kinder auf die Reise geschickt. Sie absolvieren ab 10.35 Uhr drei Runden im Stadion.

    Zu dieser Zeit sind die Erwachsenen bereits draußen auf der Strecke. Sie haben rund 8200 anspruchsvolle Meter zu bewältigen. Wer Bruno Schumi ganz vorne erwartet, der wird mit seinem Tipp aller Voraussicht nach richtig liegen. Zuletzt landete er beim Silvesterlauf in Gersthofen in der Gesamtwertung auf einem beachtlichen dritten Rang.

    Nach dem Rennen in Aichach findet in der Stadiongaststätte die Siegerehrung statt. Dabei werden nicht nur die schnellsten Männer und Frauen ausgezeichnet, es ist auch eine Mannschaftswertung ausgeschrieben. Die gilt auch für lose Gruppen, die sich spontan bilden können. Wer in einer Mannschaft als Letzter ins Ziel kommt, der erhält einen Punkt, der Vorletzte trägt zwei Zähler zum Gesamtergebnis bei und so weiter.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden