Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Kunstturnen: TSV-Mädchen hoffen auf Podestplätze

Kunstturnen

TSV-Mädchen hoffen auf Podestplätze

    • |
    Sie hat gute Aussichten auf einen Podestplatz: die TSV-Turnerin Hannah Janicher, hier mit einem Schweizer Handstand, auf dem Schwebebalken.
    Sie hat gute Aussichten auf einen Podestplatz: die TSV-Turnerin Hannah Janicher, hier mit einem Schweizer Handstand, auf dem Schwebebalken. Foto: Werner Miller

    Bei den schwäbischen Meisterschaften im Kunstturnen, die am kommenden Samstag in Illertissen stattfinden, wollen sich die Mädchen des TSV Friedberg gut präsentieren. Allerdings ist die Konkurrenz aus dem Turnbezirk Schwaben, aber auch aus Oberbayern, nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

    Die explizite Vorbereitung unter den Trainern Carmen Hofius, Sabine und Svenja Faist, Sophia Donderer und Anna Wiedenmann läuft schon seit Wochen und deutet darauf hin, dass der eine oder andere Podestplatz für die Friedbergerinnen möglich ist. Die Turnerinnen treten gegen die schwäbischen Vereine TSV Schwaben, TV Augsburg, KTV Ries, TV Kempten, TV Günzburg, TSV Marktoberdorf, TSV Weißenhorn, TSV Markt Wald, TSV Gersthofen, TV Kaufbeuren, TSV Buttenwiesen, TSV Illertissen und erstmals TSC Mering an.

    Auch die oberbayerischen Vereine USC München und TSV Unterpfaffenhofen-Germering beteiligen sich bei dem Wettkampf an den vier traditionellen Geräten Stufenbarren, Schwebebalken, Sprungtisch und Boden. Bei so vielen Turnkünstlerinnen, die sich wohl alle eine gute Platzierung im Ranking des Wettbewerbs ausrechnen, wollen die Herzogstädterinnen durchaus im Kampf um vordere Platzierungen mitmischen. Gute Aussichten hat hier Hannah Janicher, die als erfahrene Wettkämpferin schon manche Meisterschaft bestritten hat. Viele TSV-Turnerinnen gehen zum ersten Mal bei den schwäbischen Meisterschaften an den Start. Besonders in der Altersklasse 7 mit Michelle Peter, der AK 8 mit Lara Vucinic, Lisa Hartmann, Lisa Kreil sowie der AK 9 mit Ilayda Hizal gilt es, Nerven zu bewahren. In den Leistungsklassen 2 und 3 (bis zwölf Jahre) nehmen sich Hannah Janicher und Melina Kullmann, in der LK 3 (13 bis 15 Jahre) Lena Lugauer und Franziska Hohenester sowie in der LK 3 (über 16) Julia Roth und Laura Cunha vor, Bestleistungen zu zeigen.

    Als Kampfrichter treten Carmen Hofius, Svenja Faist und Anna Weidenmann an. Das Team des TSV Friedberg wird von den Trainern Sabine Faist und Sophia Donderer betreut.

    Wettkampfdaten Samstag, 16. April, schwäbische Meisterschaften im Kunstturnen, Vöhlinhalle Illertissen, Beginn ab 9 Uhr.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden