Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Kunstradfahren: Solidarität Friedberg triumphiert

Kunstradfahren

Solidarität Friedberg triumphiert

    • |
    Musste heuer erstmals in der Kategorie „Elite“ aufs Rad: Sandra Riemer vom RSV Kissing. Die Kunstradfahrerin legte in Dasing eine überzeugende Vorstellung auf das Parkett und belegte den dritten Platz.
    Musste heuer erstmals in der Kategorie „Elite“ aufs Rad: Sandra Riemer vom RSV Kissing. Die Kunstradfahrerin legte in Dasing eine überzeugende Vorstellung auf das Parkett und belegte den dritten Platz. Foto: Fotos: Peter Kleist

    Dasing/Friedberg Gewohnt ruhig und familiär liefen die schwäbischen Bezirksmeisterschaften im Kunstradfahren in der Halle der Volksschule Dasing ab. Nach langer Zeit hatte der RSV Concordia Friedberg wieder einmal einen Wettkampf ausgerichtet – und für das kleine Team um den Vorsitzenden Franz Kieferle war dies durchaus eine Herausforderung, die jedoch perfekt gemeistert wurde. Nach rückläufigen Meldezahlen in den letzten Jahren war heuer im Nachwuchs bei den Schülerinnen bis zehn Jahre wieder ein Zuwachs zu verzeichnen.

    Die Leistungen, die auf den beiden Fahrflächen in der gut besuchten Halle gezeigt wurden, waren durchaus sehenswert. Allerdings müsste das Niveau auf Bezirksebene schon noch gesteigert werden, will man mehr Sportler zu den bayerischen Meisterschaften abstellen können. Bei diesen Bezirksmeisterschaften schafften im 1er Kunstradfahren der Elite Pia Hanauska (Soli Göggingen) und Tanja Weber (RC Pfeil Augsburg) die Qualifikation zur „Bayerischen“, zudem gelang beim 4er-Einradfahren dem U19-Team der Solidarität Friedberg mit Caroline Römmelt, Sabrina Menzinger, Anna Wittkopf und Melanie Römmelt der Sprung zu den Wettkämpfen auf Landesebene.

    Für die Fahrerinnen der Solidarität Friedberg waren es durchaus erfolgreiche Wettkämpfe. Mit Angelina Kramer (U11), Nadine Knoch (U13), Sarah Michler (U19), den 2er-Kunstradfahrerinnen Sarah Michler und Stefanie Tränkl sowie dem bereits erwähnten Viererteam gingen fünf Titel auf das Konto der Friedberger. Vor allem Sarah Michler freute sich nach ihrer tollen Darbietung riesig und wurde von ihren Mannschaftskolleginnen beglückwünscht.

    Gelungene Premiere für Kissings Jüngste

    Auch der RSV Kissing war mit seinem Abschneiden bei der Bezirksmeisterschaft zufrieden. Dabei konnten die jüngsten Fahrerinnen des RSV zum ersten Mal Wettkampfatmosphäre schnuppern. Jasune Wille, Stefanie Grießer und Judith Effenberger bestritten ihren ersten Wettkampf beim 1er-Kunstfahren U9 und belegten die Plätze eins bis drei. Im 1er-Kunstfahren U15 weiblich bestätigten Miriam Kiersch und Celia Meißner als Erste und Zweite ihre hervorragende Form. Laura Schnippering und Jana Dosch belegten hier die Plätze acht und neun. Ebenfalls den ersten Platz belegte Simon Riemer beim 1er- Kunstfahren U19 männlich. Aufgerückt in die nächste Altersklasse mit starker Konkurrenz, belegten Isabelle Egle den neunten, Sarah Schnippering den zehnten und Julia Kerzel den 13. Platz beim 1er-Kunstfahren U19 weiblich. Ebenfalls in der nächsten Klasse, nämlich 1er- Kunstfahren Elite, erreichte Sandra Riemer den dritten Platz hinter der starken Konkurrenz aus Göggingen und Augsburg. Kathrin Ortlieb kam hier auf Rang fünf.

    Insgesamt konnten sich der RSV Kissing über drei Titel und weitere hervorragende Platzierungen freuen. Das ist ein guter Ausgangspunkt für die weiteren Wettkämpfe dieser Saison. (FA/pkl)

    Bei uns im Internet

    Bilder von der Meisterschaft unter

    friedberger-allgemeine.de/bilder

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden