Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Kreisliga Ost: Rinnenthal und Stätzling im Stadtderby

Kreisliga Ost

Rinnenthal und Stätzling im Stadtderby

    • |
    Vincent Aumiller und sein Team des BC Rinnenthal empfangen den FC Sätzling II in der Kreisliga.
    Vincent Aumiller und sein Team des BC Rinnenthal empfangen den FC Sätzling II in der Kreisliga. Foto: Philipp Schröders (Archiv)

    Für den BC Rinnenthal und den FC Stätzling steht ein Doppelspieltag in der Kreisliga Ost an. Doch bevor beide Fußballteams am Dienstag gefordert sind, treffen sie zunächst am Sonntag im Stadtderby ab 15 Uhr aufeinander. Das Spiel wird auf dem BCR-Platz ausgetragen.

    Spielertrainer Vincent Aumiller sagt: „Beim Derby ist es unerheblich, wer auf welchem Tabellenplatz steht. Es wird ein heiß umkämpftes Spiel.“ Stätzling II hadert schon länger mit Problemen und hat bisher als Tabellenletzter nur vier Punkte vorzuweisen. Rinnenthal glänzt in dieser Saison bisher ungeschlagen als Dritter mit 15 Zählern.

    Aumiller gibt zu bedenken, dass Stätzling II am vergangenen Wochenende sich gut gegen Spitzenreiter Affing geschlagen hat und erst sehr spät das entscheidende Gegentor kassierte. Zudem warnt der Trainer: „Da die erste Mannschaft spielfrei ist, werden die alles, was spielberechtigt ist, auf den Platz stellen.“ Der BCR muss am Sonntag ohne Marco Surauer auskommen, der sich den Fuß geprellt hat. Auch Maximilian Raabe und Martin Birkmeier fallen aus.

    Am Dienstag tritt das Team dann auswärts um 15 beim Tabellendreizehnten BSV Berg im Gau an. „Wir sind die einzige ungeschlagene Mannschaft, jedes Team in der Liga will uns daher ein Bein stellen“, sagt Aumiller. Das gilt jedenfalls für Stätzlings Reserve. Trainer Christian Jauernig schätzt die Qualität des Gegners hoch ein, aber er sagt: „Auch in Rinnenthal gibt es etwas zu holen.“

    Allerdings werde das nicht einfach, da er weiterhin mit einem sehr ausgedünnten Kader auskommen muss. Teilweise sind Spieler noch im Urlaub, andere wie Stefan Bussay und Tobias Farrenkopf verletzt. Jauernig rechnet auch nicht mit viel Verstärkung aus der Ersten, die an diesem Wochenende in der Landesliga spielfrei ist. Das Team sei selbst zu sehr angeschlagen. „Das werden vielleicht ein oder zwei Spieler“, sagt Jauernig.

    Am Dienstag empfängt die Stätzlinger Reserve um 13 Uhr den TSV Rehling. Die Gäste haben selbst zurzeit Probleme und zuletzt gegen Rinnenthal mit 1:2 verloren. Jauernig hofft, dass auch hier etwas zu holen ist, wobei er die Belastung nach nur einem Tag Pause als hoch einschätzt. (schr-)

    Weiter spielen Untermaxfeld – Münster (Samstag, 17 Uhr), Rehling – Langenmosen, Gerolsbach – Griesbeckerzell, Affing – Berg im Gau, Pöttmes – Feldheim, Alsmoos – Aichach (alle Sonntag, 15 Uhr), Langenmosen – Gerolsbach, Griesbeckerzell – Alsmoos, Aichach – Pöttmes, Feldheim – Untermaxfeld, Münster – Affing (alle Dienstag, 15 Uhr)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden