Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

KreisklasseAichach: Friedberg II bleibt drin, Laimering muss runter

KreisklasseAichach

Friedberg II bleibt drin, Laimering muss runter

    • |
    Laimering (links Matthias Tremmel) am Boden, Dasing (Maximilian Kanzler) obenauf. Dasing siegte 2:0 und Laimering muss absteigen.
    Laimering (links Matthias Tremmel) am Boden, Dasing (Maximilian Kanzler) obenauf. Dasing siegte 2:0 und Laimering muss absteigen. Foto: Rummel

    Die Abstiegsfrage ist geklärt: Nach der Türkenelf Schrobenhausen muss nun auch der FC Laimering/Rieden den Gang zurück in die A-Klasse antreten. Im Derby auf der Sportanlage gegen den Erzrivalen TSV Dasing unterlag man mit 0:2. Der TSV Friedberg II sicherte sich mit dem 2:2 gegen den TSV Hollenbach endgültig den Klassenerhalt.

    Friedberg II – TSV Hollenbach 2:2 „Wir wollten uns auf keine Schützenhilfe aus Dasing verlassen“, so ein überglücklicher Friedberger Spielertrainer Markus Specht. Die letzten Wochen gingen stark an die Nerven, doch „wir haben unseren Auftrag erfüllt und den Klassenverbleib gesichert.“ Gegen den Tabellenzweiten zeigte man eine Halbzeit eine ganz starke Partie und führte zur Pause verdient mit 2:0. „Dann haben wir aber wieder abgebaut und konnten am Ende über die Punkteteilung froh sein“ so Specht. Philipp Boser brachte die Friedberger mit seinem satten Flachschuss in Führung (22.). Mit dem Pausenpfiff erhöhte Bastian Lang per Freistoß auf 2:0. Hollenbach kam dann stärker auf. Dominik Stark gelang nach einer Stunde der Anschlusstreffer. Friedberg konnte dem Druck nicht mehr standhalten und kassierte in der 81. Minute das 2:2 durch Michael Stelzer.

    Laimering/Rieden – TSV Dasing 0:2 Nach nur einer Saison muss der FC Laimering/Rieden wieder zurück in die A-Klasse. Die Negativserie des FCL nach der Winterpause fand auch im Heimderby gegen den TSV Dasing seine Fortsetzung. „Wir sind einfach zu harmlos“, bilanzierte Vorsitzender Hans Dichtl das große Dilemma beim Absteiger. Dagegen nutzte Dasing gleich seine erste Chance in der 15. Minute. Spielertrainer Florian Brandmair traf mit einem unhaltbaren Drehschuss zum 1:0 für den „Gast“. Der FCL stemmte sich gegen die Derbyniederlage, hatte aber kein Glück. Als Spielertrainer Thomas Greppmeir aus 14 Metern drauf hielt, klärte Dasings Christoph Augustin per Kopf auf der Linie. Nach dem Wechsel gaben zunächst wieder die Dasinger den Ton an, aber Christian Fischer scheiterte mehrmals an Torhüter Schmidberger. Fünf Minuten vor dem Schlusspfiff parierte der Laimeringer Torhüter sogar einen Foulelfmeter von Fischer – gegen den Nachschuss des Dasinger Torjägers war er dann machtlos. Während die Laimeringer mit gesenkten Köpfen in die Kabine marschierten, bedankten sich die Dasinger bei ihrer A-Jugendmeistermannschaft für die lautstarke Unterstützung.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden