Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Kissing wahrt seine Chance auf den Aufstieg

Lokalsport

Kissing wahrt seine Chance auf den Aufstieg

    • |
    Die Kissinger Harald Koch, Dr. Lars Löber und Alfred Eberle (von links) wahrten ihre Aufstiegschance.
    Die Kissinger Harald Koch, Dr. Lars Löber und Alfred Eberle (von links) wahrten ihre Aufstiegschance. Foto: Foto: Hegele

    Kissing Zwei Kissinger Mannschaften – die zweite und die dritte – wahrten ihre Aufstiegschancen mit Siegen in der A- und C-Klasse des Augsburger Schachverbands.

    In der A-Klasse Augsburg hatte Kissing II in der Paartalhalle die abstiegsbedrohte zweite Mannschaft des Schachclubs aus Rain zu Gast. Herbert Plötze gewann kampflos, sein Gegner war kurzfristig erkrankt. Michael Kutschenreuther erhöhte auf 2:0, Alfred Eberle einigte sich auf Remis. Andreas Knipfer gewann souverän. Auch Harald Koch konnte seine gefangene Dame dank ruhigen Angriffsspiels verteidigen und das Spiel gewinnen, während Dieter Bublies in einem schwierigen Turm-Bauern-Endspiel Remis anbot, das der Rainer annahm, da Kissing schon 4,5 Punkte hatte. Nun stand es 5:1. Dr. Wolfgang Hastenpflug übersah die Fesselung eines Bauern und gab auf, auch Dr. Lars Löber konnte seinen Materialverlust im Mittelspiel nicht mehr kompensieren und musste sich geschlagen geben. Der Endstand war somit 5:3 für die Paartaler, die nun am nächsten Spieltag mit zwei Punkten Vorsprung auf den dritten Platz als Zweiter beim souveränen Tabellenführer Aichach II antreten müssen.

    Erstmals in Führung gegangen

    Kissing III spielte gegen Thierhaupten III ebenfalls in der Paartalhalle in der C-Klasse. Erstmalig in dieser Saison gelang die 1:0-Führung durch Claus Holland. Diese Führung gab auch Thomas Schwarz nicht ab. So bot der Jugendspieler aus Kissing bei leichten Vorteilen seinem Gegner das Remis an, das der Thierhauptener sofort annahm. Zur gleichen Zeit gewann Gottfried Stangl zum vierten Mal in Folge. In ausgeglichener Stellung teilte sich Dieter Bublies mit seinem starken Gegner die Punkte zum 3:1. Den Sieg vollendete Michael Kutschenreuther mit einem Matt, danach bot dann Jakob Drexler seinem Gegenüber in vorteilhafter Stellung Remis an. Damit stand es 4,5:1,5 und Kissing hat vor dem letzten Kampf gegen Lechhausen IV berechtigte Aufstiegshoffnungen. (sthg)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden