Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Kissing: Hallen-Meisterschaft: Leichtathlet Jakob Stade räumt ab

Kissing

Hallen-Meisterschaft: Leichtathlet Jakob Stade räumt ab

    • |
    Jakob Stade vom Kissinger SC (Nummer 310) auf dem Weg zum Sieg über 800 Meter, gefolgt von Robin Frisch von der LG Hersbrucker Alb (254) und Luca Pulver vom TSV Untermaiselstein (742).
    Jakob Stade vom Kissinger SC (Nummer 310) auf dem Weg zum Sieg über 800 Meter, gefolgt von Robin Frisch von der LG Hersbrucker Alb (254) und Luca Pulver vom TSV Untermaiselstein (742). Foto: Heinz Schrall

    In der Werner-von-Linde-Halle auf dem Münchener Olympiagelände gingen die bayerischen Hallenmeisterschaften über die Bühne. Jakob Stade war für den Kissinger SC in der Altersklasse Jugend U18 am Start und glänzte mit hervorragenden Leistungen. Er hatte sich über seine Paradedisziplin, die 800 Meter, sowie über die 400 Meter viel vorgenommen und konnte dies mit einem Meistertitel und einem zweiten Platz auch umsetzen.

    Jakob Stade gewinnt bei Hallen-Meisterschaften über 800 Meter Gold

    Am ersten Wettkampftag standen zunächst die 800 Meter auf dem Programm, die in der Halle über vier Runden führen. Gleich nach dem Start setzte sich Jakob an die Spitze des Feldes und hatte eigentlich nur mit Robin Frisch von der LG Hersbrucker Alb einen ernst zu nehmenden Konkurrenten. Der junge Kissinger konnte ihn dennoch über die gesamte Distanz hinter sich halten.

    Auf der Zielgeraden konnte Jakob Stade sogar noch etwas Tempo herausnehmen und lief einem ungefährdeten Sieg entgegen. Nach 2:03,23 Minuten überquerte er mit gut anderthalb Sekunden Vorsprung auf Robin Frisch die Ziellinie und wurde somit bayerischer Meister über die 800 Meter in seiner Altersklasse.

    Bayerische Hallen-Meisterschaften: Stade wird über 400 Meter Zweiter

    Am nächsten Tag wurde über zwei Hallenrunden der Titel über die 400 Meter vergeben. Erneut waren Jakob Stade und Robin Frisch die favorisierten Anwärter beim Kampf um den Sieg. Beide legten ein anspruchsvolles Anfangstempo vor und versuchten, sich eine gute Ausgangsposition vor dem Einscheren auf die Innenbahn nach der zweiten Kurve zu verschaffen. Dies gelang Robin Frisch etwas besser und er setzte sich vor den Kissinger an die Spitze des Feldes. Für Jakob Stade gab es bis zum Ende kein Vorbeikommen mehr und er musste sich an diesem Tag mit einer Zeit von 52,52 Sekunden mit dem Vizetitel genügen. Mit weniger als vier Zehntel Vorsprung wurde Robin Frisch bayerischer Meister über die 400 Meter.

    Nun geht es für Jakob Stade aus Kissing zur süddeutschen Meisterschaft

    Am kommenden Wochenende steht für Jakob Stade ein weiterer Höhepunkt und gleichzeitig das Ende der Hallensaison an. Erstmals geht er mit der neugegründeten Staffelgemeinschaft StG Wittelsbacher Land zusammen mit Tim Mahl und Ahmed Tamam (beide von der DJK Friedberg) über die 3x1000 Meter bei den süddeutschen Meisterschaften in Sindelfingen an den Start, wobei sich das Trio durchaus Hoffnungen auf den Titel machen kann.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden