Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Jugnd-Fußball: Romantik am Lagerfeuer

Jugnd-Fußball

Romantik am Lagerfeuer

    • |
    Viel Spaß hatten die Ottmaringer Nachwuchskicker bei ihrem traditionellen Zeltlager am Mandlachsee.
    Viel Spaß hatten die Ottmaringer Nachwuchskicker bei ihrem traditionellen Zeltlager am Mandlachsee. Foto: Goss

    Es war wieder einmal ein gelungener Saisonabschluss der Ottmaringer Jugendabteilung: Bereits zum 17. Mal war man mit Sack und Pack Richtung Handzell aufgebrochen, um dort an drei Tagen auf dem Zeltplatz des Kreisjugendrings am Mandlachsee mit gut 80 Jungs und Mädchen der Altersklassen G- bis C-Junioreninnen und Junioren das Ende einer durchaus positiv verlaufenen Spielzeit gemeinsam zu feiern.

    Auch das Wetter spielte mit: schon beim Zeltaufbau floss statt des Regens vergangener Jahre diesmal der Schweiß gleich einmal in Strömen. Abhilfe gab es glücklicherweise im angrenzenden Mandlachsee, der das komplette Wochenende über mit seinen kühlen Fluten wie ein Magnet auf die Spielerinnen und Spieler wirkte und schnelle Abkühlung gegen die tropische Hitze versprach.

    Bereits am ersten Abend hieß es dann auf zur gemeinsamen Nachwanderung, bei der die von Jugendkoordinator Helmut Gail mitgebrachten Leuchtstäbe in den Händen der Nachwuchsspielerinnen und Spieler die Dunkelheit in ein magisch leuchtendes Schimmern verwandelten.

    Der Rest des Abends wurde dann am prasselnden Lagerfeuer in gemütlicher Runde unterm weiten Sternenzelt verbracht. Nach einem großen Frühstücksbuffet, das von den scheidenden Mitorganistatoren Traudl Gschnitzer und Gerda Gail liebevoll zubereitet worden war, stand für viele ein langer Badetag auf dem Programm. Allerdings gab es immer Leckerbissen von Küchenchef Konrad Kindler und seiner Crew. Ob nun Hamburger, Bratwurstsemmel, Nudeln mit Hackfleischsoße oder Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat: Für jeden war etwas Passendes dabei. Auch das traditionelle Kesselfleischessen fand wieder statt. Nachdem zum Entsetzen der Kinder der in den Jahren zuvor noch häufig benutzte angrenzende Fußballplatz in ein Maisfeld verwandelt worden war, mussten die geplanten sportlichen Aktivitäten untertags nun auf dem wesentlich kleineren Gelände des Zeltplatzes durchgeführt werden. Doch auch hier hatte sich Koordinator Gail einiges einfallen lassen, so dass die Zeit wie im Fluge verging.

    Nach dem Abendessen startete man zur zweiten Nachwanderung und ließ den Tag erneut vor den lodernden Flammen der Feuerstelle ausklingen. Nach einer kurzen Nacht und dem Abschlussfrühstück war es dann bereits schon wieder so weit, die Zelte abzubrechen und die Heimreise nach Ottmaring anzutreten. Die beiden Jugendleiter Peter Wille und Leonhard Schmid bedankten sich zum Abschluss noch einmal bei allen Helfern und sprachen aus, was als größter Wunsch aller SVO-Spielerinnen und Spieler für das nächste Jahr genannt wurde: „Der Fußballplatz am Mandlachsee muss wieder her.“

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden