Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Jugendfußball: Junge Kicker überzeugen in Dasing

Jugendfußball

Junge Kicker überzeugen in Dasing

    • |
    Die Dasinger E-Junioren (in rot) mussten den Turniersieger FC Augsburg in der Vorrunde ziehen lassen.
    Die Dasinger E-Junioren (in rot) mussten den Turniersieger FC Augsburg in der Vorrunde ziehen lassen. Foto: Reinhold Rummel

    Für den TSV Dasing war es eine Mammutaufgabe. 49 Fußballteams traten beim Albertus-Quelle-Juniorentag an Christi Himmelfahrt auf der Willi-Guggenmos-Sportanlage an. Nach den Spielen am Vormittag (wir berichteten) waren am Nachmittag 25 Nachwuchsmannschaften am Start.

    Beim E1-Junioren-Turnier um den Holzdesign Domuratzki, Debeka Lars Köhler und Bürgermeister Erich Nagl-Cup zeigte der Nachwuchs des Bundesligisten FC Augsburg sein Können. Mit einem 1:0-Sieg über den spielstarken SV Wulfertshausen gelang zunächst ein hauchdünner Erfolg. Gegen den TSV Neusäß trennte man sich mit 1:1. Dann wurde der SV Mering mit 4:0 bezwungen. Danach landete der FCA hohe Siege gegen den TSV Friedberg (6:0) und den Hausherr TSV Dasing (7:0). In der Gruppe B lieferte der SC Fürstenfeldbruck eine starke Vorstellung ab. Drei Siege über die DJK Lechhausen (3:0), den TSV Gersthofen (2:1) und dem TSV Landsberg (2:0) genügten zum Gruppensieg. Lediglich gegen den TSV Haunstetten musste man sich mit 0:1 beugen.

    Im Halbfinale unterlag der TSV Haunstetten dann deutlich mit 0:6 dem Favoriten FC Augsburg und der SC Fürstenfeldbruck schaffte den Sprung ins Finale mit einem 3:1-Sieg über den TSV Neusäß. Im Finale führte zunächst der SC Fürstenfeldbruck, ehe die Augsburger sich eine 3:1-Finalsieg sicherten. Beim Allianz Peter Hensold und Zimmerei Andreas Fischer-Junior-Cup war der SV Haunstetten nicht zu bremsen. Im Finale konnte man einen knappen 2:1-Erfolg über den SV Hammerschmiede verbuchen. Titelverteidiger SV Wulfertshausen scheiterte knapp im Halbfinale gegen den SV Hammerschmiede nach Acht-Meterschießen mit 4:5. Im kleinen Finale zeigten die Orangen dann ihre Qualität mit einem 4:0-Erfolg über den SV Mering. Die Mädchen des TSV Schwaben Augsburg belegten mit einer 1:4-Niederlage gegen den SC Fürstenfeldbruck den sechsten Platz.

    Mit fünf Siegen holten sich die Bambini des SV Ottmaring um Nils Kreisel, Damian Galun, Honah Ende, Khaled Torabe, Benjamin Loibl, Leonhardt Kiemer, Filip Jetter, Xaver Keßler, Tim Grosse-Loscher und Luca Hunner den Turniersieg um den Zeltbau Pletschauer und Erbau und Transporte Schmuttermair-Junior-Cup. Der Lohn war ein großer Teddybär, der künftig als Maskottchen dienen wird.

    Zum Auftakt bezwang der SV Ottmaring den Ausrichter TSV Dasing mit 3:0. Danach wurde der TSV Neusäß mit 3:0 bezwungen und die SG Eurasburg/Rinnenthal mit 2:0. Den vierten Sieg holte der Turniersieger mit einem glatten 6:0 gegen den SV Obergriesbach und beim letzten Auftritt bezwang man den SV Hammerschmiede mit 2:1, die Zweiter wurden. Den dritten Platz belegte der TSV Neusäß vor den Bambini des TSV Dasing. Der SV Obergriesbach und die SG Eurasburg/Rinnenthal belegten die weiteren Plätze.

    TSV-Juniorenleiter Reini Rummel war stolz auf sein Team. „Alle haben sich prächtig eingebracht, vom Aufbau bis zum Abbau der Pletschacher Zelte“, sagte er und bedankte sich auch bei den vielen Eltern und Mitstreitern, die ebenfalls geholfen hatten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden