Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Jugendfußball: B-Junioren nutzen den „Heimvorteil“

Jugendfußball

B-Junioren nutzen den „Heimvorteil“

    • |
    Die B1 des TSV Dasing schnappte sich beim Fahrschule-Gruber-Cup den Turniersieg mit einem 1:0-Erfolg über die JFG Wittelsbacher Land.
    Die B1 des TSV Dasing schnappte sich beim Fahrschule-Gruber-Cup den Turniersieg mit einem 1:0-Erfolg über die JFG Wittelsbacher Land. Foto: Foto: Rummel

     Als unbegründet erwiesen sich die Befürchtungen, dass beim B-Jugend-Turnier in der Dasinger Schulsporthalle die kämpferischen Elemente überwiegen würden. Die Nachwuchskicker zeigten vielmehr einen sehr gepflegten Hallenfußball. „Das war Werbung für den Jugendfußball“, lobte dann auch Turnierorganisator Reinhold Rummel die acht Mannschaften bei der Siegerehrung. Und Dasings Jugendleiter hatte doppelten Grund zur Freude, denn die B1-Junioren des TSV mit Lukas Franken, Jakob Kiesel, Peter Köhler, David Gilg, Fabian Scmid, Markus Kreutmayr, Lukas Marbach, Tobias Reiser, Maximilian Widmann und Jonathan Rettig gewannen den Fahrschule-Gruber-Cup. Das Team der Trainer Jürgen Schmid und Sepp Friedl bezwang in einem spannenden Finale die JFG Wittelsbacher Land durch einen Treffer von Fabian Schmid mit 1:0.

    Schon in den Vorrundenspielen deutete sich an, dass die Dasinger in ihrer eigenen Halle etwas bewegen wollen. Gegen Mauerbach gab es einen 2:1-Sieg. Danach aber verspielten die Dasinger eine 2:0-Führung  gegen Oberbernbach und spielte 2:2. Im letzten Vorrundenspiel erreichte der TSV dann ein 3:1 gegen die SG Wulfertshausen und kam als Gruppensieger in die Zwischenrunde. In der Gruppe A wurde die JFG Wittelsbacher Land mit Trainer Marco Huster Gruppensieger. 3:2 gegen die DJK Hochzoll, 1:0 gegen Aindling (Schacherl) und 0:0 gegen Langweid lauteten die Resultate.

    Eine besondere Variante hatten sich die Dasinger Verantwortlichen für die Zwischenrunde ausgedacht: Bei einem Unentschieden sollte das „Golden Goal“ entscheiden – und die Mannschaften mussten in der Verlängerung mit einem Spieler weniger agieren. Die JFG Wittelsbacher Land „erprobte“ dies dann gegen Wulfertshausen – mit Erfolg. Victor Gadletz traf nach wenigen Sekunden zum 1:0-Sieg. Der TSV Dasing machte in der regulären Spielzeit alles klar. Durch drei Treffer von Jonathan Rettig und ein Tor von Tobias Reiser bezwang man Aindling verdient mit 4:2. Im kleinen Finale setzten sich die Aindlinger dann knapp mit 2:1 durch.

    Im Finale zeigten denn die beiden Endspielteilnehmer JFG Wittelsbacher Land und Dasing nochmals eine starke Vorstellung. Der Hausherr scheiterte aber zunächst am reaktionsschnellen JFG-Schlussmann Gründl. Sekunden vor der Schlusssirene kombinierten die Dasinger dann aber noch einmal wie aus dem Lehrbuch und Fabian Schmid schloss die Kombination mit dem 1:0-Siegtreffer ab.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden