Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Jugend-Fußball: Neuer Modus und neue Siegerteams beim Osterturnier

Jugend-Fußball

Neuer Modus und neue Siegerteams beim Osterturnier

    • |
    Stätzlings C-Jugend (grün) gewann das „kleine“ Finale gegen Unterhaching im Elfmeterschießen.
    Stätzlings C-Jugend (grün) gewann das „kleine“ Finale gegen Unterhaching im Elfmeterschießen. Foto: Peter Kleist

    Das 44. Internationale Jugendturnier beim FC Stätzling hatte einiges Neues zu bieten. Zum ersten Mal gab es zwei unterschiedliche Turniere und die Vereine FV Illertissen und TSG Thannhausen trugen sich zum ersten Mal in die Siegerliste ein. Bei herrlichem Fußballwetter zeigten die Jugendlichen durchweg fairen und anspruchsvollen Fußball.

    Beim Sonntagsturnier setzte sich der FV Illertissen ohne Gegentor gegen die Konkurrenz durch. Nach Absagen vom TSV Friedberg, dem SV Hammerschmiede und dem TSV Schwabhausen konnten zumindest zwei Teams kurzfristig für das Teilnehmerfeld gewonnen werden. Im Modus „Jeder gegen Jeden“ blieben zwei Teams ohne Niederlage. Mit fünf Siegen und einem Unentschieden (0:0 gegen FC Stätzling-B1) wurde der FV Illertissen verdientermaßen Turniersieger. Mit Paolo Santoro und Keeper Arda Topcu stellte der FV auch den besten Spieler und den besten Torwart des Turniers.

    Die Stätzlinger B1 als Landesligist erreichte hingegen mit vier Siegen und zwei Unentschieden den zweiten Platz. Dabei gelang mit einem 11:0 gegen Gersthofen auch der höchste Tagessieg. Die B2 vom FC Stätzling siegte dreimal (8:1 gegen Gersthofen, 3:0 gegen Lechhausen und 4:0 gegen SC St. Valentin) und wurde letztendlich Vierter. Einen Rang dahinter folgten die österreichischen Freunde vom SC St. Valentin. Die Schiedsrichter Hüseyin Özkoc, Ender Atila, Vladiyslav Klymov und Milan Dajic hatten mit den sehr fairen Begegnungen keine Probleme. Endstand des B-Junioren-Turniers: 1. FV Illertissen mit 16 Punkten, 2. FC Stätzling-B1 mit 14 Punkten, 3. JFG Augsburg West mit 13 Punkten, 4. FC Stätzling-B2 mit 9 Punkten, 5. SC St.Valentin mit 6 Punkten, 6. TSV Gersthofen mit 3 Punkten, 7. DJK Lechhausen mit 0 Punkten.

    Beim traditionellen C-Juniorenturnier setzte sich der TSV Milbertshofen in der Gruppe 1 ohne Punktverlust und Gegentreffer durch. Die C2 des FC Stätzling belegte nach drei Niederlagen (0:3 gegen Milbertshofen, 0:3 gegen Thannhausen und 0:4 gegen FC Königsbrunn) den vierten Rang in der Gruppe. Stätzlings C1 erreichte mit sieben Punkten (2:0 gegen SC St. Valentin, 1:0 gegen Hammerschmiede und 1:1 gegen SpVgg Unterhaching) den Gruppensieg.

    Im ersten Halbfinale gab sich der TSV Milbertshofen gegen die SpVgg Unterhaching beim 5:1 keine Blöße. Eine umkämpfte Halbfinalpartie lieferte sich der FC Stätzling 1 und die TSG Thannhausen. Der FCS musste einem frühen Rückstand hinterherlaufen und verpasste schließlich mit der 0:1-Niederlage den Einzug ins Finale. Die C2 gewann die Partie um Platz 7 gegen den SC St. Valentin mit 1:0. Den goldenen Treffer markierte Salifou Achad. Ein Elfmeterschießen musste im Spiel um Platz fünf nach einem regulären 0:0 entscheiden. Hammerschmiede siegte dabei gegen den FC Königsbrunn mit 4:2. Im kleinen Finale hatte die C1 vom FCS zunächst Glück bei einem Pfostentreffer. Ismet Yldirim brachte die Stätzlinger zunächst mit 1:0 in Führung. Innerhalb von drei Minuten musste der Gastgeber allerdings zwei Gegentreffer hinnehmen. Nach dem späten 2:2-Ausgleich durch einen herrlichen Heber von Vincent Keil siegte der FCS am Ende mit 7:5 nach Elfmeterschießen. Im Finale um den Auto-Hoinko-Wanderpokal brachte Obeser die TSG Thannhausen mit 1:0 in Führung. Nach dem Ausgleich durch den Milbertshofer Gudaci sorgte Breitner per Elfer für den 2:1-Sieg der TSG Thannhausen.

    Vor 200 Zuschauern konnte Jugendleiter Michael Baumeister neben Pokalen auch Spielbälle überreichen. Zum besten Torwart wurde Julian Leutgeb vom SC St. Valentin gewählt. Der beste Spieler war Ryan Tangel-Sukianto vom TSV Milbertshofen. Die Schiedsrichter Jannis Fischer, Musah Yassem, Tomislav Prusac und Marcel Biesinger trugen ebenfalls zum Gelingen der Jugendveranstaltung bei. Der FC Stätzling sagte bei den vielen Helfern für ihren Einsatz herzlichen Dank. (bidi)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden