Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Jugend-Fußball: Gastgeber stellt zwei Siegerteams

Jugend-Fußball

Gastgeber stellt zwei Siegerteams

    • |
    Gastgeber stellt zwei Siegerteams
    Gastgeber stellt zwei Siegerteams

     Bereits zum sechsten Mal trug die Fußballjugend des TSV die Bernhard-Lutz-Gedächtnisturniere für E-Jugendmannschaften aus. Hiermit erinnert die Jugendabteilung an Bernhard Lutz, der jahrzehntelang als Jugendtrainer und Jugendleiter den Jugendfußball in Merching prägte. Die Schirmherrschaft übernahm wieder der 1. Bürgermeister Martin Walch mit Unterstützung des 3. Bürgermeisters Eugen Seibert.

    Am Sonntagvormittag gab es bei der E3 und E2 bereits guten Fußball zu sehen. Beim E3-Turnier siegte Kissing 4 mit zehn Punkten und 5:1 Toren. Zweiter wurde Bachern (8/7:2) vor MBB Augsburg (8/4:3), SV Hammerschmiede (8/2:1), der DJK Lechhausen (4/1:2) und dem TSV Merching (1/1:11). Ungeschlagen siegte beim E2-Turnier der FC Königsbrunn 4 mit 15 Punkten und 17:5 Toren. Dahinter folgten TSV Merching (9/12:4), DJK Hochzoll (9/7:6), SV Mering (6/8:9), TSV Dasing (6/8:12), VfL Ecknach (0/2:18).

    Höhepunkt der Bernhard-Lutz-Gedächtnisturniere war das E1-Turnier am Nachmittag mit acht sehr starken Mannschaften. Hier war es der Jugendleitung gelungen den Bundesliganachwuchs des FC Augsburg zu gewinnen. Der Gastgeber musste ersatzgeschwächt antreten, sodass es nur zu Platz acht reichte.

    In den Halbfinalspielen schlug der FCA den Kissinger SC mit 5:0 und der FC Stätzling den SC Eurasburg mit 3:0. Die Endspielergebnisse: Spiel um Platz sieben TSV Merching – SF Friedberg 0:5; um Platz fünf TSV Dasing – TSV Schwabmünchen 0:1; um Platz drei Kissinger SC – SC Eurasburg 0:4.

    In einem hochklassigen Endspiel konnte der FC Stätzling dem FCA die ersten Gegentore zufügen war aber trotzdem beim 2:5 chancenlos. Somit war der FCA hochverdienter Turniersieger.

    Die Spielbälle hatte Intersport-Steinbrecher zur Verfügung gestellt, weitere Sponsoren der Bernhard-Lutz-Gedächtnisturniere waren Bürgermeister Martin Walch, Familie Lutz und Franz Paa. Die Schiedsrichter Christian Sonntag, Thomas Rebitzer, Felix Theike und Yannik sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

    Bereits am Tag zuvor fanden die Turniere für die F2 und F1 statt. Hier zeigten sich die beiden Merchinger Mannschaften von der besten Seite und konnten jeweils ihr Turnier ungeschlagen gewinnen. Mit 13 Punkten und 12:3 Toren errang die F2 den Turniersieg. Dahinter belegten der SC Eurasburg (11 Punkte/7:1 Tore), Schwaben Augsburg (7/3:4), der FC Königsbrunn (5/1:2), SF Friedberg (3/2:9) und der SV Hammerschmiede (2/1:7) die weiteren Plätze. Gesponsert wurde das F2-Turnier vom Autohaus Huttner Scheuring.

    Das F1-Turnier gewann die Mannschaft des Gastgebers mit 13 Punkten und 15:4 Toren. Auf den Plätzen folgten TSV Schwabmünchen (9/14:5), TSV Gersthofen (9/10:4), SC Eurasburg (7/7:7), SV Wulfertshausen (4/3:7), SV Althegnenberg (0/1:23) Die Pokale wurden gestiftet von Elektro Saxenhammer Augsburg.

    Merchings Fußballjugend befindet sich sowohl sportlich, als auch in der Außenwahrnehmung im Aufwärtstrend.

    Der kann aber nur fortgesetzt werden, wenn sich mehr Ehrenamtliche als Trainer und Betreuer zur Verfügung stellen. Für die neue Saison sind längst nicht alle Mannschaften besetzt. (stw)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden