Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Jugend-Fußball: 109 Tore bringen 1090 Euro

Jugend-Fußball

109 Tore bringen 1090 Euro

    • |
    Allen Grund zum Jubel hatten die JFG Donauwörth (vorne), Schwaben Augsburg (Mitte) und der TSV Gilching (hinten), die sich die Teilnahme für das Finale am 16. Juli in Weilheim sicherten.
    Allen Grund zum Jubel hatten die JFG Donauwörth (vorne), Schwaben Augsburg (Mitte) und der TSV Gilching (hinten), die sich die Teilnahme für das Finale am 16. Juli in Weilheim sicherten. Foto: Fotos: Rummel

    Dasing Es war eine gelungene Premiere für die neue Spielform „neun gegen neun“ bei den D-Junioren. Auf der Dasinger Willi-Guggenmos-Sportanlage fand erstmals ein bayernweites Turnier des BFV (Bayerischer Fußball Verband) auf der neuen Spielfeldgröße statt. Den Sieg beim „K&L-Junior-Cup“ sicherte sich die JFG Donauwörth. Und das Ganze diente zudem noch einem guten Zweck. Der Turnierpate K&L stiftete für jedes geschossene Tore zehn Euro – und so kamen aufgrund der 109 Treffer stolze 1090 Euro für den Verein „Kinderchancen Augsburg“ zusammen.

    16 Mannschaften nahmen bei dem Turnier, das der TSV Dasing ausrichten durfte, teil. Bezirksjugendleiter Fritz Glück, Kreisjugendleiter Rudolf Hoffmann und Spielgruppenleiter Oskar Dankesreiter sprachen dem Gastgeber ein Sonderlob für den reibungslosen Ablauf aus. Auch K&L-Regionalleiter Rüdiger Herrmann war begeistert: „Das war eine ganz feine Sache, was die jungen Fußballer in Dasing abgeliefert haben.“

    Bereits in den frühen Morgenstunden wurde die Dasinger Sportanlage von zahlreichen freiwilligen Helfern und der BFV-Service-GmbH in eine bunt geschmückte Fußballarena umgewandelt.

    Der BOL-Nachwuchs der JFG Donauwörth zeigte die beste Spielanlage und ließ im gesamten Turnierverlauf keinen Gegentreffer zu. Nach dem 2:0-Auftaktsieg über die JFG Dachau Kicker Land bezwangen die Donauwörther den CSC Batzenhofen mit 4:0 und das letzte Vorrundenspiel gegen Türkspor Augsburg wurde mit 1:0 gewonnen. Im Viertelfinale ließ man sich dann auch von der TSG Augsburg nicht stoppen und zog mit einem 2:0 ins Halbfinale ein. Dort bezwang man den TSV Gilching mit 3:0. Im Finale traf Donauwörth auf den TSV Schwaben Augsburg und sicherte sich in einer packenden Partie mit einem knappen 1:0-Sieg den Turniererfolg.

    Gastgeber TSV Dasing verpasste den Einzug in die Hauptrunde nur knapp und konnte sich dann in der Trostrunde ins Finale vorspielen. Nach dem torlosen 0:0 gegen den späteren Finalisten Schwaben Augsburg unterlag der TSV Dasing zunächst der DJK Ingolstadt mit 1:2, ehe man den TSV Königsbrunn mit 2:0 bezwingen konnte. Danach starteten die Bittner-Schützlinge eine Siegesserie. Im „kleinen Viertelfinale“ siegte der TSV knapp mit 1:0 gegen Wehringen und im Halbfinale gab es ein 1:0 gegen die DJK Hochzoll. Im Finale der Trostrunde ging der TSV Dasing dann als klarer 3:0-Sieger über den SC Amicitia München hervor.

    Radio-Reporter Stefan Mack moderierte die Veranstaltung in Dasing und hatte dann die erfreuliche Meldung mit den zehn Euro für jedes geschossene Tor parat. Am Ende konnten Regionalleiter Rüdiger Herrmann und Geschäftsleiterin Ulrike Greiner einen Scheck über 1090 Euro an Hartwig Haas vom Verein „Kinderchancen Augsburg“ überreichen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden