Friedberg/Bad Abbach Mit Jessica Pilz ließ wieder eine Trampolinturnerin des TSV Friedberg aufhorchen. Sie wurde beim Niederbayernpokal in Bad Abbach Zweite und durfte einen Silberpokal mit nach Hause nehmen.
Bereits zum fünften Mal hatte der TSV Bad Abbach zum Niederbayernpokal im Trampolinturnen eingeladen. Dieser Wettbewerb war bundesweit ausgeschrieben und so waren unter den 70 Teilnehmerinnen auch Turnerinnen aus Norddeutschland vertreten. Die Starterinnen, die in der Josef-Manglkammer-Halle um die begehrten Pokale kämpften, kamen hauptsächlich aus den Turnbezirken Nieder- und Oberbayern, Mittelfranken und der Oberpfalz.
Als einzige Vertreterin des Turnbezirk Schwaben nahm Jessica Pilz vom TSV Friedberg an diesem Wettkampf teil. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, in den Landeskader des BTV aufgenommen zu werden – und diesem Ziel kam sie mit ihrem zweiten Platz in der Gruppe der 13- und 14-jährigen Turnerinnen ein gutes Stück näher. Die Friedbergerin konnte ihr Punktekonto jedenfalls erheblich aufstocken.
Ihr silberner Pokal hatte einen kleinen Goldrand – und zum goldenen Cup fehlten ihr ganze 0,6 Punkte. Jessica Pilz sprang mit 4,9 zwar den höheren Schwierigkeitsgrad im Finale, in der Ausführung aber leistete sie sich ein paar kleine Unsicherheiten.
So machte Corinna Hoppe vom FTM Blumenau ihre 0,9 Punkte Rückstand wett und sprang mit ihrer Kür (Schwierigkeit 3,8) noch zum Sieg.
Hätte Jessica Pilz den Doppelsalto gesprungen, wäre wohl sie auf dem obersten Treppchen gelandet – doch das Risiko war allen zu groß.
Noch nie gingen Trampolinturnerinnen des TSV beim Niederbayernpokal in Bad Abbach leer aus – diese Tradition setzte auch Jessica Pilz fort. Für die 13-Jährige war es der erste Pokal und sie kehrte glücklich nach Hause zurück.
Nicht am Start waren Vorjahressiegerin Carmen Schneider sowie Sarah Krüger und Theresa Bauer vom TSV. Wegen Terminnot und wegen des des gezielten Trainings zum internationalen „Cup der Freundschaft“ in Prag bzw. der Weltmeisterschaften in Birmingham im November nahm dieses Spitzen-Trio des TSV nicht an diesem Wettkampf teil.