Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

In Schwaben weiter spitze

Lokalsport

In Schwaben weiter spitze

    • |
    Ein gewohntes Bild: Siegerin Carmen Schneider (links) und die zweitplatzierte Theresa Bauer vom TSV Friedberg. Foto: Miller
    Ein gewohntes Bild: Siegerin Carmen Schneider (links) und die zweitplatzierte Theresa Bauer vom TSV Friedberg. Foto: Miller Foto: Miller

    In freudiger Erwartung machten sich die Trampolinturnerinnen des TSV Friedberg bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg zum 25. Schwäbischen Bezirksturnfest in Neu-Ulm, in dessen Rahmen auch die schwäbischen Trampolin-Einzelmeisterschaften stattfanden. Rund 30 Teilnehmerinnen aus den Vereinen TSV Neu-Ulm, TV Immenstadt und TSV gingen an den Start. Der sonst so zahlenmäßig stark vertretene TSV Friedberg hatte diesmal gleich sieben Ausfälle zu verkraften. Verletzungspech, Krankheit, Ferienzeit und die Überschneidung mit dem Bayernkaderlehrgang waren die Gründe dafür.

    Auch Carmen Schneider und Theresa Bauer waren am Tag vor Meisterschaftsbeginn noch in München, ließen sich aber nicht abhalten, tags darauf um 10 Uhr in der Neu-Ulmer Wileyhalle anzutreten.

    Unmittelbar nach dem Wettkampf ging die Fahrt zurück in die Landeshauptstadt, um bei Landestrainer Markus Thiel den Kaderlehrgang fortzusetzen. Die beiden Turnerinnen steckten diese Belastung ohne Auswirkungen weg - was sich für den TSV Friedberg auszahlte. Carmen Schneider nahm schon wie im Vorjahr den Siegerpokal von Bezirksfachwart Uli Jehle in Empfang und sicherte sich damit den schwäbischen Meistertitel der Jugendjahrgänge 1996 bis 2002, dicht gefolgt von Theresa Bauer, die auf dem zweiten Platz den Silberpokal in derselben Klasse erhielt.

    Überraschend verbesserte sich die neunjährige Tatjana Hesse nach Pflicht (P 7) und Kür (M 5) vom neunten um drei Plätze auf den sechsten Rang. Siebte wurde die acht Jahre alte Pauline Driske. Platz elf erkämpfte sich Jessica Pilz ohne ihren Problemsprung Cody, mit dem sie im Finale gewesen wäre. Tabea Langenmayr focht tapfer gegen Rückenschmerzen an und war deshalb auch über Platz 13 nicht enttäuscht. Gleich hinter ihr wurde Anna Sommerer 14., fünf Plätze besser als zuletzt in Immenstadt. Karima von Tucher turnte sich auf Platz 15, Clara Schulan, die ihren ersten Wettkampf bestritt, landete auf dem 19. Platz.

    Nico Bösch verteidigte seinen Vorjahrestitel nicht und zog es wie Sarah Krüger vor, sich in München auf die Qualifikation zu den deutschen Meiterschaften vorzubereiten.

    Synchronmeisterschaft in

    Ein weiteres bemerkenswertes Trampolinereignis sind die bayerischen Synchron- sowie die bayerischen Vereinsmeisterschaften, die der TSV Friedberg am Samstag, 10. Juli, in seiner Sporthalle ausrichten wird. Auch beim Altstadtfest im Juli sind die Sprungakrobaten des TSV wieder als fliegende Gauklergruppe vor dem Rathaus zu bewundern.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden