Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Handball: Friedbergs B-Jugend spielt um den Titel

Handball

Friedbergs B-Jugend spielt um den Titel

    • |
    Die B-Jugend des TSV Friedberg – hier Max Maas beim Wurf – darf das Final-Four-Turnier um die Meisterschaft in der Landesliga in der eigenen Halle bestreiten.
    Die B-Jugend des TSV Friedberg – hier Max Maas beim Wurf – darf das Final-Four-Turnier um die Meisterschaft in der Landesliga in der eigenen Halle bestreiten. Foto: Peter Kleist

    Viel geboten ist am Wochenende bei den Handballern in der Halle des TSV Friedberg. Am Samstag spielt der TSV I gegen Regensburg, zuvor beendet die zweite Mannschaft gegen Schwabmünchen die Saison in der Bezirksoberliga. Der Höhepunkt folgt am Sonntag mit dem Final-Four-Turnier der B-Jugend, die ihren Landesliga-meister ausspielt.

    TSV Friedberg I Die SG Regensburg ist am Samstag ab 20 Uhr der Gegner im vorletzten Heimspiel der Saison für den TSV Friedberg. Nach der Niederlage bei Rimpar II ist der Rückstand auf Rang vier bereits auf drei Zähler angewachsen. Drei Spiele warten noch auf die Friedberger Handballer in der Bayernliga, noch ist die Chance auf eine Verbesserung da, allerdings dürfen sich die Handballer keine weiteren Ausrutscher mehr erlauben. Regensburg hat aus den letzten vier Spielen sieben Zähler geholt. Friedberg ist also gewarnt und weiß, dass die Gäste sich in guter Form befinden.

    Friedberg hat Verletzungssorgen

    Aber die Verletzungssorgen reißen nicht ab. Sicher ausfallen wird Peter Haggenmüller, angeschlagen sind weiterhin Florian Wiesner und Alexander Schneider, die deswegen auch nicht regelmäßig trainieren können. Dafür hat Timo Riesenberger seine Rückenprobleme überwunden und wird wieder im Kader stehen.

    Trainer Fadil Kqiku freut sich auf das Heimspiel: „Nach zwei Auswärtsaufgaben ist es wieder einmal schön, vor den eigenen Fans spielen zu dürfen. Es wird eine schwere Aufgabe, aber ich bin mir sicher, dass das Heimspiel in meiner Mannschaft besondere Kräfte freisetzen wird.“

    Saisonfinale für den TSV II

    TSV Friedberg II Das letzte Saisonspiel wartet am Samstag auf die Friedberger Zweite – ab 18 Uhr geht es gegen Schwabmünchen. Lange sah es so aus, als würde der Friedberger Gegner um den Aufstieg mitspielen können, nächste Friedberger Gegner ein Wörtchen mitreden im Kampf um den Aufstieg in die Landesliga. Aber nach einem Einbruch in der Rückrunde ist Schwabmünchen bis auf Rang drei zurückgefallen. Friedberg belegt den achten Rang, muss sich aber noch Sorgen machen, ob nicht doch der Nachbar aus Aichach am letzten Spieltag vorbeiziehen kann. Ansonsten geht es für die junge Friedberger Mannschaft nur noch darum, sich ordentlich von ihren Fans zu verabschieden.

    Jugend greift nach dem Titel

    Jugend Die männliche B-Jugend des TSV Friedberg hat am Sonntag die besondere Ehre, das „Final-Four-Turnier“ der beiden bayerischen Landesliga-Staffeln auszurichten. Das erste Halbfinale in der TSV-Halle beginnt um 10.30 Uhr, das Finale soll um 14.30 angepfiffen werden. Vier Teams treffen sich in Friedberg, um im K.-o.-System den Meister der beiden Landesligen auszuspielen. Im ersten Halbfinale treffen die Herzogstädter auf Unterpfaffenhofen/Germering, im zweiten ab 11.30 Uhr messen sich Eibach und Schleißheim. Im Finale geht es dann um die Meisterschaft der B-Jugend-Landesliga. In der vergangenen Saison konnte sich die männliche B-Jugend des TSV Friedberg diesen Erfolg sichern. Der Titelverteidiger geht als Erster der Landesliga Nord in den Wettbewerb. Schleißheim gewann die Südstaffel mit drei Punkten Vorsprung vor Unterpfaffenhofen/Germering.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden