Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Handball: Ein Quintett kämpft um die Bayernliga

Handball

Ein Quintett kämpft um die Bayernliga

    • |
    Seine Erfahrung will Philipp Gail (links) einbringen, wenn am Sonntag ab 10 Uhr die A-Jugend der JSG Friedberg/Dasing um die Qualifikation zur Bayernliga kämpft.
    Seine Erfahrung will Philipp Gail (links) einbringen, wenn am Sonntag ab 10 Uhr die A-Jugend der JSG Friedberg/Dasing um die Qualifikation zur Bayernliga kämpft. Foto: Peter Kleist

    Die männliche A-Jugend der JSG Friedberg/Dasing empfängt am Sonntag ab 10 Uhr vier weitere Teams zur zweiten Runde der Bayernliga-Qualifikation. Gegen Forstenried, Niederraunau, Unterpfaffenhofen/Germering und Sulzbach- Rosenberg geht es darum, sich einen Platz in der höchsten Jugendliga des Bundeslandes zu sichern.

    Der Modus ist dabei wie folgt: Jeder bestreitet gegen jeden eine Partie über zweimal 15 Minuten. Der Erste der Gruppe ist direkt für die Bayernliga qualifiziert, der Zweite kommt in die nächste Runde der Qualifikation, während die anderen drei Teams in die Ausscheidungsrunde zur Landesliga „absteigen“ müssen.

    Turniersieg in

    Die neu formierte A-Jugend von Friedberg/Dasing hat in den vergangenen Wochen nicht nur ein Turnier in Schwabmünchen gewonnen, sondern auch die erste Hürde der Qualifikation locker genommen. In der vorherigen Runde gab es für die JSG Siege in jedem Spiel. Das stärkt natürlich das Selbstbewusstsein und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Die Mannschaft, die um nur noch fünf A-Jugendliche aus dem vorangegangenen Jahrgang herumgebaut wurde, ist mittlerweile zusammengewachsen.

    Markus Klein kam von der DJK Hochzoll, der Rest des Teams gehörte in der vergangenen Saison noch zur B-Jugend. Die A-Jugend-erfahrenen Alexander Prechtl, Daniel Pauer, Simon Morbitzer, Sven Lehmann und Philipp Gail werden alles versuchen, um gemeinsam mit ihren Mannschaftskameraden den Sprung in die Bayernliga zu schaffen. Dabei wird jedoch Gail sehr wahrscheinlich fehlen, er ist noch verletzt. Mit Unterstützung ihrer Fans wollen die A-Jugendlichen diese Herausforderung angehen. Vier schwere Partien warten dabei auf die JSG.

    Es wird aber erwartet, dass die letzte Begegnung gegen Unterpfaffenhofen/Germering die alles entscheidende sein wird. Die Oberbayern haben in der vorherigen Runde den Kissinger SC geschlagen. Am Sonntag ab 10 Uhr beginnt die zweite Qualifikationsrunde in der TSV- Halle. (gia)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden