Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Golf: Kissinger hält die 2. Bundesliga

Golf

Kissinger hält die 2. Bundesliga

    • |
    Golfer Roland Krause aus Kissing half mit, dass der GC Augsburg den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga geschafft hat.
    Golfer Roland Krause aus Kissing half mit, dass der GC Augsburg den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga geschafft hat. Foto: Foto: Siegfried Krause

    Augsburg Ein weiteres Jahr 2. Bundesliga hat Roland Krause (23) aus Kissing dem Golfclub Augsburg gesichert. Das entscheidende Match musste im GC Liebenstein bei Neckarwestheim gespielt werden. Wie jedes Jahr stand von Anfang an der Kampf um den Klassenerhalt im Fokus. In der Zählspielqualifikation belegten die Augsburger Platz sieben und mussten somit im Loch-Wettspiel gegen den Zweitplatzierten, den GC Ulm, antreten. Nach den Doppeln stand es 1:3. Roland Krause hatte sein Match halbiert. Im Einzel unterlag er dann aber und das Match ging insgesamt mit 5,5:6,5 knapp verloren.

    So ging es am nächsten Tag, wie erwartet, um den Klassenerhalt gegen den Kiawah GC Riedstadt. Nach den Doppeln lag die Mannschaft des GCA fast aussichtslos mit 0,5:3,5 zurück. Dann aber spielte das Team in den Einzeln volles Risiko, denn man musste ja sechs von acht Spielen gewinnen. Fünf Mannschaftskameraden gewannen ihr Match, eines ging verloren. Die restlichen zwei Matches mussten beim Zwischenstand von 5,5:4,5 für Augsburg die Entscheidung bringen. Andreas Moser teilte sein Match, sodass ein Stechen sicher war. Roland Krause lag permanent gegen seinen Gegner zurück und ging mit „1 down“ an den 17. Abschlag. Ein gelochter Vier-Meter-Putt zum Birdie brachte ihn auf „unentschieden“ heran. Der halbe Punkt hätte zum Gesamtsieg genügt. Aber es war noch die extrem schwere 18. Bahn zu spielen. Roland Krause spielte seinen zweiten Schlag nach einem exzellenten Drive einen Meter zur Birdiechance an die Fahne. Sein Gegner verlor die Nerven. Krause spielte ein weiteres Birdie und der GCA hatte sensationell ein schon verloren geglaubtes Match herumgerissen und mit dem 7:5-Sieg gekrönt. Der Klassenerhalt wurde nach der Rückfahrt noch ausgiebig in der Maxstraße gefeiert.

    Zuvor schon gingen an drei Turniertagen die acht besten bayerischen Golfteams mit je acht Spielern an den Start, darunter auch der 23-jährige Kissinger, der seit der Jugend für den GC Augsburg spielt. Krause lieferte mit einer 77 beim Zählspiel ein hervorragendes Ergebnis ab. Die Top-Teams aus Feldafing, München und Nürnberg erspielten sich einen kleinen, aber komfortablen Vorsprung. Um Platz vier gab es einen erbitterten Kampf zwischen der Mannschaft des GC München-Eichenried und dem GC Augsburg, den die Eichenrieder knapp für sich entschieden. Somit mussten die Augsburger diesmal in die Abstiegsrunde.

    Dort ging es gegen den Aufsteiger aus Wörishofen um den Klassenerhalt. Im Doppel musste sich Roland Krause mit seinem Partner knapp geschlagen geben. Im Einzel gewann er souverän. Am Ende standen ein klarer 8,5:3,5-Erfolg des GCA und Platz fünf zu Buche.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden