Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Futsal Jugend: Viel los unterm Hallendach

Futsal Jugend

Viel los unterm Hallendach

    • |
    Viel geboten ist am Wochenende in Sachen Jugend-Fußball in der Halle - auch in Aichach und Friedberg.   
    Viel geboten ist am Wochenende in Sachen Jugend-Fußball in der Halle - auch in Aichach und Friedberg.    Foto: Kleist

    Viel geboten ist am Faschingswochenende in Sachen Hallen-Fußball, genauer gesagt im Futsal, der Fifa-Variante des Kicks unterm Hallendach. Bei den B- und C-Junioren sowie den B-Juniorinnen werden die schwäbischen Meister ermittelt, bei den D-Junioren geht es um die Meisterschaft des Kreises Augsburg. Orte des Geschehens sind Friedberg (D-Junioren), Aichach (B-Junioren), Syrgenstein (C-Junioren) und Ottobeuren (B-Juniorinnen). Und in allen Altersklassen sind auch Mannschaften aus dem Altlandkreis Friedberg mit von der Partie.

    B-Junioren Bei den U17-Junioren ist die Vierfachhalle des Aichacher Gymnasiums Austragungsort der schwäbischen Meisterschaft. Am Sonntag, 7. Februar, wird um 10 Uhr das erste Spiel angepfiffen. Die Gruppeneinteilung sieht wie folgt aus: Gruppe A FC Gundelfingen (Kreismeister Donau), FC Stätzling (Vizekreismeister Augsburg), SG Kempten (Kreismeister Allgäu), TSV Nördlingen, FC Königsbrunn (als Landesligisten gesetzt). Gruppe B SV Mering (Kreismeister Augsburg), JFG Augsburg-West (Dritter der Kreismeisterschaft Augsburg), FC Lauingen (Vizekreismeister Donau), FV Illertissen (Vizekreismeister Allgäu), FC Memmingen (als Bayernligist gesetzt). Die Spielzeit pro Spiel beträgt jeweils einmal zwölf Minuten. Ausrichter des Turniers ist die Schiedsrichtergruppe Ost. Neben dem Titel „Schwäbischer Hallenmeister U17“ geht es um die Fahrkarte zur bayerischen Hallenmeisterschaft um den Eon-Cup 2016, die am Sonntag, 21. Februar ab 10 Uhr in der Landkreishalle Weißenburg (Mittelfranken) stattfindet. Dort sind dann neben den Junioren-Bundesligisten FC Nürnberg, TSV 1860 München, FC Augsburg und SpVgg Greuther Fürth die sieben Bezirksmeister und der Bezirks-Vizemeister Mittelfranken mit von der Partie.

    C-Junioren Auch bei der U15 geht es am Samstag ab 10 Uhr in Syrgenstein um die schwäbische Hallenkrone. In der Gruppe A spielen folgende Vereine: die beiden gesetzten Bayernligisten FC Memmingen und FC Königsbrunn sowie die JFG Kronburg, die JFG Region Krumbach und der TSV Meitingen. In der Gruppe B sind der FC Gundelfingen, die JFG Augsburg-West, die TSG Thannhausen, der TSV Ottobeuren sowie der gesetzte Bayernligist FC Stätzling mit dabei. Titelverteidiger ist der FC Königsbrunn. Auch hier dauern die Spiele jeweils einmal zwölf Minuten. Neben dem schwäbischen Titel geht es auch geht es um die Fahrkarte zur Bayerischen Hallenmeisterschaft der C-Juniorender um den Eon-Cup 2016, die am Samstag, 20. Februarm, ab 10 Uhr in der Sporthalle in Odelzhausen (Oberbayern) stattfindet. Das Teilnehmerfeld dort setzt sich wie folgt zusammen. 1. FC Nürnberg, FC Augsburg, SpVgg Greuther Fürth und SSV Jahn Regensburg (Bundesligisten), sieben Bezirksmeister und der Bezirks-Vizemeister Oberbayern.

    B-Juniorinnen Die Sporthalle Ottobeuren ist am Samstag ab 15 Uhr Schauplatz der schwäbischen Meisterschaft der B-Juniorinnen, bei der acht Mannschaften mit von der Partie sind. In der Gruppe A spielen der SV Grün-Weiß Baiershofen, der SV Erlingen, der TSV Pfersee und der FC Hawangen. Der SV Mering, der SV Thierhaupten, die SG Alerheim und der FC Memmingen bilden die Gruppe B. Ab 17.20 Uhr stehen die Halbfinals und die Platzierungsspiele an, das Endspiel soll um 18.16 Uhr angepfiffen werden.

    D-Junioren Um drei Fahrkarten zu den schwäbischen Meisterschaften, die am 14. Februar in Kaufbeuren ausgetragen wird, geht es bei der Augsburger Kreismeisterschaft. Die läuft am Sonntag, 7. Februar, ab 11 Uhr in der Halle des TSV Friedberg. Dabei treffen in der Gruppe A der Kissinger SC, die JFG Mittlere-Schmutter, der SV Bergheim und der FC Stätzling aufeinander. Die Gruppe B wird gebildet vom FC Königsbrunn, dem TSV Bobingen, der SG Hollenbach/Petersdorf und dem Schwaben Augsburg. Ab 13.45 stehen die Halbfinalspiele an, ab 14.30 Uhr geht es um die Plätze und um 15.30 Uhr steigt das Finale.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden