Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Futsal: Faire Begegnungen und positive Erkenntnisse

Futsal

Faire Begegnungen und positive Erkenntnisse

    • |
    Dasings Marc Baumgärtner (links) und Bastian Pauer konnten sich über den Ausgleichstreffer zum kurzzeitigen 1:1 bei der 1:2-Niederlage gegen die Youngster des FC Augsburg freuen.
    Dasings Marc Baumgärtner (links) und Bastian Pauer konnten sich über den Ausgleichstreffer zum kurzzeitigen 1:1 bei der 1:2-Niederlage gegen die Youngster des FC Augsburg freuen. Foto: Reinhold Rummel

    Viel Skepsis war unter den Trainer und Betreuern vor Turnierbeginn bei den Dasinger Junioren-Hallentagen in der Schulturnhalle. Klappt der Versuch, alle Hallenturniere nach den Futsal-Regelwerk auszutragen? Zumal es bisher wenig Lehrmaterial und Übungsmöglichkeiten bisher gab. Entsprechend positiv überrascht zeigten sich dann die Verantwortlichen nach dem Schlusspfiff der Turniere unter anderen bei den A-Junioren und E-Juniorenveranstaltungen.

    Die Spieler hatten gemeinsam mit ihren Betreuern die neue Aufgabe positiv angenommen. Es entwickelten sich mit dem neuen Ball wieder mehr mit Technik geprägten Spiele. Vor allem beim A-Junioren Turnier zeigten die Aktiven, dass man es bestens versteht, mehr Schnelligkeit und Technik ist Spiel zu bringen.

    Beim Auto-Lechner-Cup der A-Junioren setzten sich mit der DJK Lechhausen die spielstärkste Mannschaft völlig zurecht durch. Im Auftaktspiel siegte die DJK knapp mit 1:0 gegen den SV Hammerschmiede. Gegen Hausherr TSV Dasing gelang ein 4:2-Erfolg und gegen den VfL Ecknach siegten die Lechhauser mit 3:0. Mit einem 4:1-Sieg über den SV Ottamring holte sich die DJK Lechhausen dann den Turnierfolg vor dem SV Hammerschmiede. Der TSV Dasing zeigte bei den Erfolgen über Ottmaring (3:0) und VfL Ecknach (6:0) sein Können, verpasste aber mit der zweiten Niederlage gegen den SV Hammerschmiede (1:2) eine bessere Platzierung.

    Ostler mit zwei zweiten Plätzen

    Nicht weniger attraktiv verliefen die Turniere der beiden E-Junioren Altersklassen. Beim Kaminkehrer Pauer-Cup der E2-Junioren spielten sich die Youngster der Sportfreunde Friedberg um Christian Lang, Josef Alazari (6), Lukas Wenning, Vincent Wörl (4), Anna Oppedisano, Jakob Ihnig, Pascal Stange, Dominik Langer (2), Dennis Fellner und Felix Kampfmüller ins Finale. In der Vorrunde siegte die Ostler gegen den TSV Dasing mit 3:0 und bezwangen die SpVgg Steinkirchen hoch mit 8:0. Torlos mit 0:0 trennte man sich gegen die SG Obergriesbach-Griesbeckerzell. Im Halbfinale wurde im Stadtderby der TSV Friedberg mit 1:0 bezwungen. Erst dann musste man sich der DJK Lechhausen beugen. Der TSV Friedberg setzte sich im kleinen Finale mit 1:0 gegen Obergriesbach durch und der TSV Dasing belegte als Veranstalter nach einer 0:1-Niederlage den sechsten Platz hinter der TSG Hochzoll.

    Groß war die Freunde beim E1-Nachwuchs des Bundesligisten FC Augsburg. Im Finale bezwangen die Schützlinge um Trainer Markus Lück nach einer starken Finalpartie die Sportfreunde Friedberg knapp mit 1:0. Die jungen Augsburger starteten mit einem 1:1 gegen den frech mitspielenden Nachwuchs der SG Eurasburg/Rinnenthal. Danach wurde der FC Affing mit 4:0 und der FC Gerolsbach mit 2:0 bezwungen.

    Im Halbfinale bemühte sich der Hausherr TSV Dasing, den flinken FCA-lern Paroli zu bieten. 1:1 stand es nach der regulären Spielzeit. Im „Dasinger Golden-Goal“ (es wird mit einem Spieler weniger gespielt) gelang den Augsburgern der entscheidende Treffer zum 2:1-Sieg.

    Im kleinen Finale bezwang Dasing dann Eurasburg mit 2:1, während die Augsburger den Siegerpott von Bürgermeister Erich Nagl mit einem 1:0-Erfolg über die Sportfreunde Friedberg einpackten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden