Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Futsal: Dasings Nachwuchs sorgt für Aufsehen

Futsal

Dasings Nachwuchs sorgt für Aufsehen

    • |
    Lieferten sich eine spannende Partie in der Vorrunde: Dasings Simon Gilg (links) und Stätzlings Spielführer Kaan Dogan.
    Lieferten sich eine spannende Partie in der Vorrunde: Dasings Simon Gilg (links) und Stätzlings Spielführer Kaan Dogan. Foto: Reinhold Rummel

    Die Endrundenteilnehmer zur Futsal-Landkreismeisterschaft der A-Junioren stehen fest: Mit dem SV Mering, BC Aichach und der SG Wulfertshausen/SF Friedberg qualifizierten sich in der Gruppe A am Sonntagvormittag die ersten drei Finalisten. Am späten Abend setzten sich dann in der Schulturnhalle Aichach Nord mit dem Kreisligisten TSV Dasing und den beiden Oberligisten Kissinger SC und FC Stätzling die Favoriten erwartungsgemäß durch.

    Dabei verpasste der Nachwuchs der SG Obergriesbach es knapp, den Oberligisten FC Stätzling aus dem Wettbewerb zu werfen. Sieben Sekunden fehlten den Gelb-Schwarzen – Dominik Isufi rettete mit seinem späten Ausgleichstreffer den Bezirksoberliga-Nachwuchs. Der schnappte sich aufgrund des besseren Torverhältnis – 15:5 gegenüber 7:8 – bei Punktgleichheit vor den Obergriesbachern das Ticket.

    Ähnlich wie der SV Mering in der Gruppe A dominierte in der Gruppe B der Nachwuchs des TSV Dasing. Einmal mehr demonstrierten die Rot-Schwarzen starken Futsal. Sie setzten sich gegen den Titelverteidiger Kissinger SC mit 1:0 durch und bezwangen den zweiten Oberligisten FC Stätzling mit 2:0. Zuvor wurden die SG Obergriesbach (2:0), SG Ottmaring (7:1) und im letzten Turnierspiel die SG Steingriff mit 2:0 bezwungen.

    Insgesamt stand der Auftakt der Landkreismeisterschaften unter keinem guten Stern. Turnierorganisator Helmut Brandmayr hatte im Vorfeld bereits bei der Zusammenstellung der U19-Junioren einige Probleme, da zahlreiche Vereine ihre A-Junioren nicht meldeten. Brandmayr sagte: „Nachdem die Pläne fertig waren, kam der FC Stätzling als Nachzügler.“ Dies bedeutete, dass der Turnierleiter erstmals den Plan ändern musste. Zudem zog der TSV Merching aufgrund personeller Probleme sein Team eine Woche vor Turnierauftakt zurück. Und als Helmut Brandmayr dann erneut zwei Sechser-Gruppen zusammenstellte zog am Samstagabend die SG Hollenbach/Petersdorf ihre A-Junioren zurück. Die U19-Junioren des FC Affing erschienen zu allem Übel am Sonntagmorgen zum Turnierstart nicht. „Das ist natürlich gegenüber dem Ausrichter und den beteiligten Mannschaften ein starkes Stück“, sagte Brandmayr. Mit nur vier statt sechs Mannschaften musste die Gruppe A ihre drei Endrundenteilnehmer ermitteln. Dabei patzte nur der Bezirksoberliga-Nachwuchs des TSV Friedberg. Der Ranghöchste blieb als Viertplatzierter auf der Strecke, da die Friedberger ihre Spiele gegen die SV Mering (2:3), SG Wulfertshausen (2:3) und dem BC Aichach (4:5) verloren. Der SV Mering setzte sich mit zwei weiteren Erfolgen über die SG Wulfertshausen (2:1) und dem 8:0-Kantersieg über den BC Aichach als Gruppensieger klar durch. Helmut Brandmayr setzt nun auf die Finalrunde, die am Samstag, 17. Dezember, in der Aichacher Vierfachturnhalle als Abendveranstaltung über die Bühne gehen wird. „Das waren technisch hochklassige Auftritte und die U19-Junioren geizten auch nicht mit Toren.“ (r.r)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden