Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Futsal: Am Ende jubelt der TSV Dasing

Futsal

Am Ende jubelt der TSV Dasing

    • |
    Fünf Auftritte – fünf Siege: Die A-Junioren des TSV Dasing gewannen die Landkreismeisterschaft.
    Fünf Auftritte – fünf Siege: Die A-Junioren des TSV Dasing gewannen die Landkreismeisterschaft. Foto: Reinhold Rummel

    Es war schon weit nach Mitternacht in der Aichacher Vierfachturnhalle als der Jubel unter den A-Junioren des TSV Dasing nach dem letzten Spiel ausbrach. Nach einem glatten 3:0-Sieg gegen Titelverteidiger Kissinger SC ließ sich der U19-Nachwuchs als neuer Futsal-Landkreismeister von seinem stimmgewaltigen Anhang feiern. Kreisjugendspielleiter Oskar Dankesreiter überreichte den Landkreispokal an Dasings Spielführer Simon Gilg und dessen Team. „Das hat Spaß gemacht, die Dasinger bei ihren Auftritten zu sehen“, sagte er.

    Ursprünglich war der Anpfiff der A-Junioren-Landkreismeisterschaften am Samstagabend um 19.15 Uhr geplant. Da sich der Abschluss des letzten Vorrundenturniers der D-Junioren hinauszog, starteten die A-Junioren aber mit einer 60-minütigen Verzögerung. Die Schlusssirene ertönte dann erst 25 Minuten nach Mitternacht. Die Schiedsrichtergruppe Aichach, die mit der Turnierausrichtung beauftragt worden war, hatte zudem mit technischen Problemen bei der Sprecher- und Musikanlage zu kämpfen. Die konnten aber dank fleißiger Hände gemeistert werden.

    Nicht immer parat hatten einige Betreuer und Trainer das Regelwerk, mit denen sich dann die Unparteiischen Richard Augustin, Reinhard Fröschl und Franz-Ludwig Haltmeir zusätzlich beschäftigten mussten. Sportlich waren die rund 150 Besucher auf die Auftritte der Favoriten FC Stätzling und Titelverteidiger Kissinger SC gespannt und auf den TSV Dasing.

    Der Kreisligist dominierte das Turnier von Beginn an. Bestens eingestellt von Trainer Jürgen Schmid starteten die Rot-Schwarzen mit einem 3:0-Sieg gegen die SG Wulfertshausen/SF Friedberg. Danach hatte der BC Aichach mit 1:3 das Nachsehen gegen die clever agierenden Dasinger.

    Bereits im dritten Spiel stand eine erste Vorentscheidung auf dem Programm. Oberligist FC Stätzling, der mit einem 4:0-Sieg über den Ligakonkurrenten und Titelverteidiger ins Finalrundenturnier gestartet war und den SG Wulfertshausen mit 3:1 bezwungen hatte, war für die Dasinger nun die größte Hürde. Ruhig und abgeklärt gestalteten die jungen Fußballer ihr Aufbauspiel auf dem schnellen Parkett und hatten zunächst das Glück auf ihrer Seite. Stätzling leistete sich immer mehr Foulspiele und so bekamen die Dasinger nach dem vierten Foul der Stätzlinger den fälligen Zehnmeter-Strafstoß. Marco Ruppenstein, der zuvor bereits in den beiden Spielen drei verwandeln konnte, behielt erneut die Ruhe und setzte den Futsalball an Torhüter Alessandro Borrelli vorbei zum knappen 1:0-Sieg der Dasinger ins Gehäuse. Schade nur, dass sich dann FCS-Coach Lubos Cerny zu verbalen Entgleisungen hinreißen ließ und von Schiedsrichter Richard Augustin auf die Tribüne geschickt wurde.

    Der TSV Dasing war nun nicht mehr zu stoppen. Gegen den SV Mering siegte die Mannschaft deutlich mit 4:0. Und im letzten Turnierspiel bei der Endrunde agierte die A-Jugend des TSV Dasing erneut hochkonzentriert. Angefeuert von seinen Schlachtenbummlern, die mit Fächern und Trommeln für Stimmung sorgten, bezwang man den Titelverteidiger Kissinger SC klar mit 3:0 und holte sich mit fünf Siegen aus fünf Spielen verdient den Futsal-Titel im Landkreis Aichach-Friedberg. Trainer Jürgen Schmid war entsprechend stolz auf sein Team. „Kompliment, wie konzentriert und aufmerksam die Burschen diesen Finaltag bestritten haben. Da kann ich nur gratulieren“, sagt er.

    Zusammen mit Vize-Landkreismeister FC Stätzling vertritt der TSV Dasing als Kreismeister nun den Landkreis bei den Kreistitelkämpfen am Freitag, 6. Januar, in Friedberg.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden