Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Futsal: A-Junioren suchen den Kreismeister

Futsal

A-Junioren suchen den Kreismeister

    • |
    Im vergangenen Jahr besiegte der Kissinger SC mit Tobias Friedl im blau-weißen Trikot den TSV Friedberg im Gruppenspiel und später im Finale.
    Im vergangenen Jahr besiegte der Kissinger SC mit Tobias Friedl im blau-weißen Trikot den TSV Friedberg im Gruppenspiel und später im Finale. Foto: Reinhold Rummel (Archiv)

    Der Futsal-Ball rollt am Wochenende fast pausenlos in den Sporthallen des Wittelsbacher Landes. Die Nachwuchsmannschaften der Altersklassen der A-Junioren, B-Junioren und D-Junioren sind bei den Landkreismeisterschaften gefordert. Während der U13- und U17-Nachwuchs am Samstag und Sonntag bei den Vorrunden die Finalrundenteilnehmer ermittelt, treten die U19-Junioren am Samstag zur Finalrunde in der Aichacher Vierfachturnhalle am Gymnasium an.

    Spiel- und Turnierleiter Helmut Brandmayr erwartet dabei „packende und spannende Finalspiele“. Schon in den Vorrundenpartien zeigte er sich angetan von der sportlichen Entwicklung im Futsal. „Die Mannschaften mit ihren Betreuern und Trainern haben das neue Regelwerk gut angenommen und es macht einfach Freude, die jungen Fußballer in der Halle mit ihren technischen Fähigkeiten zu sehen.“ Er selbst muss bei der Finalrunde allerdings passen – seine Geburtstagsfeier im Kreise der Familie hat am Samstag den Vorzug vor dem Fußball. Dafür wird Kreisjugendleiter Oskar Dankesreiter in die Bresche springen und Brandmayr vor Ort vertreten.

    A-Junioren Für die Finalrunde qualifizierten sich in den beiden Vorrundenturnieren Hausherr BC Aichach, SV Mering, TSV Dasing, SG Wulfertshausen/SF Friedberg, FC Stätzling und Titelverteidiger Kissinger SC. Am Samstag wird bei der Finalrunde ab 19.15 Uhr nach dem Modus Jeder gegen Jeden angetreten. „Das hat sich schon in der Vorrunde bewährt“, sagt Brandmayr und fügt hinzu: „Zudem ist dies der klassische Futsalturniermodus.“ 15 Spiele werden dann auf dem Programm stehen, bis um circa 23 Uhr der Futsal-Landkreismeister der U19-Junioren in der Aichacher Vierfachturnhalle gekürt wird. Als Titelverteidiger will der Kissinger SC – das Team setzte sich im letzten Jahr mit 4:0 gegen den TSV Friedberg durch – erneut versuchen, den Kreistitel zu erringen. „Einen echten Favoriten gibt es nicht, aber man hat in der Vorrunde schon gesehen, dass viele mit dem neuen Spielgerät hervorragend verstehen umzugehen“, sagt Brandmayr. Mit der Durchführung des Finalspielabends wurde die Schiedsrichtergruppe Ost beauftragt, die bereits die Vorrundenturniere ausrichtete.

    B-Junioren In der Friedberger Sporthalle an der Hans-Böller-Straße ermitteln am Sonntag die U17-Junioren in drei Vorrundenturnieren ihre Endspielteilnehmer. Um 10 Uhr werden in der Gruppe A der FC Affing, der VfL Ecknach, der TSV Dasing, der TSV Merching und Titelverteidiger FC Stätzling (4:0 Finalsieger über den SV Mering) auf dem Parkett stehen. Ab 13 Uhr treten in der Gruppe B der SV Obergriesbach, die SG Wulfertshausen, die SG Ried, der TSV Friedberg und der Kissinger SC an. Ab 16 Uhr ermitteln in der Gruppe C die SG Hollenbach, der SV Steingriff, der SV Mering, der TSV Aindling und die SG Oberbernbach die beiden letzten Endspielteilnehmer. Die Endrunde findet dann am Sonntag, 8. Januar, in der Friedberger Sporthalle statt.

    D-Junioren Bereits am Samstagmorgen werden die U13-Junioren in drei Vorrundenturnieren ihre Finalteilnahme in der Vierfachturnhalle in Aichach ermitteln. In der Gruppe A spielen ab 9 Uhr die SG Hollenbach, der BC Aichach, der SV Wulfertshausen, die SG Klingen, die SG Rinnenthal und der TSV Dasing. Ab 12.25 Uhr treten der BC Adelzhausen, der VfL Ecknach, der TSV Friedberg, der Kissinger SC, die SF Friedberg und der FC Affing an. Titelverteidiger der D-Junioren ist der Nachwuchs des FC Stätzling, der im vergangenen Finale die SG Hollenbach mit 4:2 bezwang. In diesem Jahr findet die Endrunde am Samstag, 28. Januar, in Aichach statt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden