Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball-Vorbereitung: Zwei „Gradmesser“ für den TSV

Fußball-Vorbereitung

Zwei „Gradmesser“ für den TSV

    • |
    Daniel Walter (Mitte) und der BC Rinnenthal treffen am heutigen Samstag zu Hause auf den TSV Neusäß.
    Daniel Walter (Mitte) und der BC Rinnenthal treffen am heutigen Samstag zu Hause auf den TSV Neusäß. Foto: Foto: Peter Kleist

    Friedberg Unaufhaltsam rückt der Saisonbeginn näher, schon am letzten Juli-Wochenende wird es für die Mannschaften in der Bezirksoberliga und Bezirksliga wieder ernst und eine Woche drauf geht es auch für die Kreisligisten wieder um Punkte. Einen „Doppelpack“ bürdet sich der TSV Friedberg am Wochenende mit den Spielen gegen die BOL-Teams Wertingen (Samstag) und Schwaben Augsburg (Sonntag) auf. Stätzling spielt bei Aindling II, Rinnenthal erwartet Neusäß und Kissing tritt in Möttingen an.

    SVMering Der Bezirksoberligist SV Mering absolviert am heutigen Samstag einen intensiven Trainingstag auf der heimischen Anlage, wobei das ursprünglich für 17 Uhr geplante Spiel beim TSV Schwabmünchen kurzfristig auf Montag, 18. Juli, um 18.30 Uhr verlegt wurde. „Schwabmünchen ist in der Pokalqualifikation im Einsatz, deshalb haben wir das Spiel verlegt“, so Trainer Günter Bayer. Der beklagt die Tatsache, dass er noch nie mit dem kompletten Kader trainieren konnte. „Irgendwie haben wir die Seuche, einige sind verletzt und angeschlagen, andere können aus beruflichen Gründen nur selten trainieren“, meinte Bayer. Albert Lopatkiewicz hat so erst drei Einheiten mitmachen können, Michel Fiorentino und Bujar Bitic fallen verletzt aus und nun besteht auch bei Dominic Fiorentino der Verdacht auf Zehenbruch. „Das zieht sich wie ein roter Faden bei uns durch“, erklärte Bayer. Die beiden Einheiten heute um 10 und 15 Uhr und das gemeinsame Mittagessen sollen dazu dienen, das Team noch besser zusammenzuschweißen.

    TSVFriedberg – TSV Wertingen, TSV Friedberg – Schwaben „Das werden zwei echte Gradmesser für uns, da können wir sehen, wie weit wir sind“, meinte Friedbergs Abteilungsleiter Marcus Mendel vor den beiden Spielen, die am Samstag und am Sonntag jeweils um 17 Uhr auf der TSV-Anlage angepfiffen werden. Trainer Reinhard Kindermann muss zwar auf etliche Akteure verzichten, wird aber dennoch zweimal eine starke Truppe stellen können. Fehlen werden Emi Miok, der auf Hochzeitsurlaub in Rumänien weilt, die verletzten Manuel Bader und Michael Antony und am Samstag ist auch Sebastian Slupik beruflich verhindert. Angeschlagen ist Dominik Pöhlmann, es könnte sein, dass er geschont wird. Mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung ist man beim TSV sehr zufrieden, nun wird sich zeigen, wie weit die Friedberger mit den beiden höherklassigen Gegnern mithalten können.

    Stätzling kann fast komplett antreten

    TSVAindling II – FC Stätzling Am Sonntag um 15 Uhr testet der Bezirksliga-Neuling aus dem Süden beim arrivierten Kollegen aus dem Norden, der Aindlinger Bayernliga-Reserve. Bis auf Marco Wiedemann sind die Stätzlinger komplett und wohl zum letzten Mal wird Trainer Helmut Riedl nahezu seinen ganzen Kader mit zu einem Test nehmen. „Dann wird sich langsam aber sicher die Truppe herausschälen, die wohl auch am Saisonbeginn dann zum Einsatz kommen wird“, mutmaßte FCS-Abteilungsleiter Manfred Endraß. Bislang hat noch in keinem Test die „Topelf“ gespielt und der Kampf um die Stammplätze ist groß. „Die Trainingsbeteiligung ist sehr gut“, wusste Endraß zu berichten und einige derer, die derzeit noch zum Kader der „Ersten“ zählen, würden dann wohl zunächst man beim FCS II spielen müssen.

    BC Rinnenthal – TSV Neusäß Am heutigen Samstag bestreitet der BC Rinnenthal mit allen drei Mannschaften seine nächsten Vorbereitungsspiele. Den Anfang macht der BCR III um 13 Uhr gegen den TSV Diedorf II. Anschließend um 15 Uhr empfängt die „Zweite“ die zweite Mannschaft des TSV Friedberg. Den Abschluss macht dann der BCR I gegen den Nord-Bezirksligisten TSV Neusäß um 17 Uhr. Nach den ersten Test- und Pokalspielen wird dies für die Zöh-Elf eine erste wirkliche Bewährungsprobe sein. Das junge BCR-Team wird mit Neusäß einen ganz anderen „Kaliber“ Gegner erwarten, als dies in den letzten drei Spielen der Fall war. Trotzdem möchten sich die Rinnenthaler der schweren Aufgabe stellen und versuchen, gegen den höherklassigen TSV Neusäß zu bestehen. Das für Sonntag geplante Spiel gegen den TSV Dasing wurde abgesagt, weil man bereits am kommenden Mittwoch um 18.30 Uhr zu Hause in der 3. Runde des Toto-Pokals gegen die Dürr-Elf antreten muss. (lint.)

    TSVMöttingen – Kissinger SC Beim Nord-Kreisligisten TSV Möttingen, der von Gerhard Wiedemann trainiert wird, bestreitet der Kissinger SC sein nächstes Testspiel. Die Kissinger wollen sich am Sonntag ab 17 Uhr auch für das eher blamable Pokal-Aus in Großaitingen rehabilitieren. „Die Mannschaft war nach dem 0:2 sehr geknickt, sie wollte unbedingt in die 4. Runde kommen“, erzählte Borrelli. Trainer Jochen Hoffmann kann bei diesem Vorbereitungsspiel praktisch aus dem Vollen schöpfen – nur Neuzugang Vahidin Voijc muss wegen Knieproblemen passen (Reserven: 15 Uhr).

    SF Friedberg – VfL Ecknach Bereits am heutigen Samstag, 16. Juli, bestreiten die Sportfreunde Friedberg um 17 Uhr zu Hause ihr nächstes Vorbereitungsspiel. Gegner ist der Kreisligist VfL Ecknach der in der letzten Saison nur knapp am Aufstieg in die Bezirksliga gescheitert war. Nach dem unglücklichen Ausscheiden vom letzten Mittwoch im Toto-Pokal gegen den TSV Dasing gilt es bei den „Ostlern“ an der Chancenauswertung zu arbeiten, denn die muss noch verbessert werden. Im Tor steht diesmal Nachwuchsmann Ken Fiala. Das Vorspiel bestreiten die beiden Reserven ab 15 Uhr. (FSE)

    SV Ottmaring – SV Ried Ein Derby steht dem SV Ottmaring am Sonntag um 17 Uhr bevor. Gegner ist der Kreisklassenabsteiger SV Ried. Das Team von Frank Mazur, das ja nur knapp den Aufstieg in die Kreisliga verpasste, ist klarer Favorit (Reserven 15 Uhr).

    SFBachern – Prittriching Mit einem Team aus dem Nachbarlandkreis Landsberg müssen sich die Sport-Freunde Bachern am Sonntag ab 17 Uhr auseinandersetzen (Reserven 15.15 Uhr).

    TSV Dasing Nach dem knappen 2:1-Pokalerfolg bei den Sportfreunden in Friedberg absolviert der Kreisklassist TSV Dasing auf der heimischen Sportanlage ein Trainingswochenende. Bereits gestern Abend starteten die Dasinger mit einem Testspiel bei der TSG Stadtbergen (war bei Redaktionsschluss noch nicht beendet). Am heutigen Samstag stehen ab 8 Uhr Lauf- und Ausdauereinheiten an. Nach dem gemeinsamen Mittagessen und einer Übungseinheit am Nachmittag wird die Dürr-Truppe um 18 Uhr mit einer kombinierten Mannschaft um 18 Uhr erneut in Stadtbergen antreten. Die für Sonntag vorgesehene Partie gegen die Kreisligisten BC Rinnenthal wurde abgesagt, da bereits am kommenden Mittwoch (18.30 Uhr) die Pokalbegegnung beim BCR ansteht. (r.r)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden