Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball-Vorbereitung: Schon wieder Sorgen beim SV Mering

Fußball-Vorbereitung

Schon wieder Sorgen beim SV Mering

    • |
    Christian Merk (rot) muss beim ersatzgeschwächten SV Mering wohl in der Viererkette ran.
    Christian Merk (rot) muss beim ersatzgeschwächten SV Mering wohl in der Viererkette ran. Foto: Kleist

    Die Temperaturen sind eher frühlingshaft – und doch sind die Fußballer im Rahmen ihrer Vorbereitung nahezu ausschließlich auf Kunstrasen unterwegs. Die beiden Landesligisten SV Mering und TSV Friedberg unterziehen sich an diesem Wochenende einer Doppelbelastung, wobei sich die Meringer mit den beiden Bayernligisten BC Aichach und FC Affing zwei dicke Brocken ausgesucht haben. Der TSV Friedberg spielt gegen zwei Bezirksliga-Teams und zwar gegen den FC Anadolu Bayern und den TSV Meitingen. Im Einsatz sind auch der FC Stätzling, der BC Rinnenthal und der SV Ottmaring.

    SVMering – BC Aichach, SV Mering – FC Affing Gar nicht zufrieden mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung ist Merings Trainer Günter Bayer – und das hat nur zum Teil mit den beiden Niederlagen in den ersten Tests zu tun. „Ich muss vor den Spielen am Wochenende fast die komplette Viererkette ersetzen“, meinte der 60-Jährige. Bei Dominic Fiorentino ist der Muskelbündelriss wieder aufgebrochen, Forian Stapfer laboriert an einer Sehnenreizung, Albert Lopatkiewicz ist beruflich verhindert und auch Amir Mozaffari ist angeschlagen. „Ich hoffe, dass wenigstens Amir spielen kann“, so Bayer. So werden wohl Felix Mayer und Christian Merk in der Verteidigung spielen und vielleicht wird auch Alexander Nebel ins kalte Wasser geworfen. „Wenn in der Vorbereitung viele fehlen, ist das kein gutes Zeichen“, mutmaßt der Meringer Trainer, der dennoch auf eine Leistungssteigerung hofft. Vielleicht gelinge die ja gegen die höherklassigen Teams aus Aichach und Affing, ließ der Coach verlauten. Das Spiel gegen Aichach findet am Samstag um 12.30 Uhr in Gersthofen statt, das gegen Affing am Sonntag um 20 Uhr in Neusäß.

    TSVFriedberg – FC Anadolu Bayern; TSV Friedberg – TSV Meitingen Mit zwei Bezirksligisten bekommt es der TSV Friedberg zu tun. Am Samstag um 14 Uhr ist man zu Gast beim FC Anadolu Bayern in München, am Sonntag um 18.30 Uhr heißt der Gegner in Gersthofen TSV Meitingen. „Die Münchner haben uns kontaktiert, sie wollten mal gegen einen höherklassigen Gegner aus einer anderen Region spielen und wir haben gerne zugesagt“, erklärte Abteilungsleiter Marcus Mendel. Personell sieht es gut aus beim TSV, auch wenn in den beiden Spielen nicht alle Akteure zur Verfügung stehen. Emi Miok ist krank, leichte Probleme haben Stefan Fischer, Jürgen Lichtenstern und Viktor Hermogenes. Nino Kindermann ist am Samstag privat verhindert. „Vielleicht nehme ich noch Philipp Boser aus der Zweiten mit“, verriet Trainer Reinhard Kindermann.

    FCStätzling – TSV Diedorf Nach zwei Wochen Training hat FCS-Trainer Helmut Riedl seine Ansprüche ein bisschen nach oben geschraubt. „Ich erwarte mir schon eine Steigerung“, erklärte er vor dem Spiel gegen den Kreisligisten Diedorf, das am Samstag um 16 Uhr in Batzenhofen angepfiffen wird. Dem FCS fehlt nur Urlauber Loris Horn, dafür sind Sebastian Schäffler, Daniel Hadwiger, Arif Neslanovic und Torhüter Daniel Schmaus wieder mit dabei.

    BCRinnenthal – FSV Inningen Zufrieden ist Rinnenthals neuer Trainer Jochen Frankl mit seiner ersten Trainingswoche. Immer zwischen 18 und 19 Mann im Training, alle ziehen mit, obwohl viel gelaufen wird – es ist ganz nach dem Geschmack Frankls. Am Sonntag um 14.30 Uhr steht nun in der Firnhaberau der erste Test an – gegen den FSV Inningen. Jeder bekomme in den ersten Spielen seine Einsatzzeit versicherte Frankl, der dennoch möglichst bald eine Stammformation finden will.

    SVOttmaring – SC Griesbeckerzell Gegen den Kreisliga-Kollegen aus der Gruppe Ost bestreitet der SV Ottmaring seinen Testspielaufgalopp und zwar am Sonntag um 14.30 Uhr in Neusäß. Bislang sei man viel gelaufen und habe gerade eine Trainingseinheit auf dem Platz absolviert, erklärte Trainer Bernhard Haas, der im ersten Spiel auf Martin Gail verzichten muss. „Schauen wir mal, wie wir drauf sind, das Ergebnis ist eher zweitrangig“, so der Trainer.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden