Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball-Vorbereitung: Getestet wird diesmal fast nur am Sonntagabend

Fußball-Vorbereitung

Getestet wird diesmal fast nur am Sonntagabend

    • |
    Nino Kindermann (rechts) und der TSV Friedberg holen zum letzten Mal in einem Vorbereitungsspiel aus zum Schuss. Die Herzogstädter genießen am Sonntag auch als Einzige Heimrecht. Mit dem TSV Meitingen gastiert am Sonntag um 18 Uhr ein Konkurrent aus dem schwäbischen Norden.
    Nino Kindermann (rechts) und der TSV Friedberg holen zum letzten Mal in einem Vorbereitungsspiel aus zum Schuss. Die Herzogstädter genießen am Sonntag auch als Einzige Heimrecht. Mit dem TSV Meitingen gastiert am Sonntag um 18 Uhr ein Konkurrent aus dem schwäbischen Norden. Foto: Foto: Peter Kleist

    Friedberg Die letzten Testspiele laufen dieses Wochenende in Bezirks- und Bezirksoberliga; auf Kreisebene ist noch eine Woche länger Training, ehe dann die neue Saison beginnt. Traditionell ist die letzte Woche vor dem Auftakt von Vorbereitungsspielen frei.

    TSV Raisting – SV Mering Mit einem Familienausflug an den Ammersee verbindet der Neu-Bezirksoberligist den letzten Test. Mit Raisting verbindet Trainer Günter Bayer eine gewisse Freundschaft, das Team hat, genauso wie die Meringer, jüngst erst den Sprung in die Oberliga geschafft. „Wir wollen tagsüber etwas tun für die Kameradschaft und den Tag dann um 17 Uhr mit dem Spiel abschließen“, erzählt Bayer.

    TSV FriedbergTSV Meitingen Wieder besser besetzt als gegen Ecknach will Trainer Reinhard Kindermann am Sonntag (18 Uhr) gegen Meitingen antreten. „Am Mittwoch fehlten uns gleich sieben Leute.“ Darunter auch Franko Berglmeir, der gegen Schwaben Augsburg verletzt vom Feld musste und geschont wurde. „Es hat sich als nicht so schlimm herausgestellt, er ist wieder mit dabei.“ Kindermann hält große Stücke vom Ex-Kissinger, der ihn „total überrascht hat“ – im positiven Sinn.

    Vorwärtsdrang war gegen Ecknach zu lahm

    Der Trainer hofft, dass sich auch nach der Kernspin bewahrheitet, was Michael Holzberger andeutet: Dass er wieder einsatzfähig ist. Kapitän Emanuel Miok ist in der Heimat und heiratet, „ich hoffe, dass er am Dienstag wieder da ist“. Slupik habe noch Nachholbedarf, genauso Nino Kindermann. Beim 0:0 gegen Ecknach sei der Vorwärtsdrang etwas lahm gewesen, das soll jetzt gegen Meitingen sich verstärken.

    TSV Ziemetshausen – FC Stätzling Selbstvertrauen tanken vor dem Startschuss will auch der FC Stätzling und hat sich dafür einen unterklassigen Gegner ausgesucht. FCS-Trainer Helmut Riedl kann aber nur mit einer Spitze beginnen, mit Markus Rolle. Später könnte dann der genesende Marvin Gaag neben dem Nachwuchsstürmer Stronzik den Sturm übernehmen. Hassmann fällt aus wegen einer Zerrung, Marco Wiedemannn hat jetzt zwei Monate lang Spätschicht, Bilik und Schlatterer sind im Urlaub. Der letztjährige Kreisliga-Vierte soll trotzdem ein guter Gegner sein, um in den Rhythmus zu kommen. Gewarnt sollten die Stätzlinger sein durch die aktuelle Pokalrunde, denn da warfen die Ziemetshausener Bezirksligist Jettingen aus dem Wettbewerb.

    SC Griesbeckerzell – BC Rinnenthal Die 1. Mannschaft des BC Rinnenthal absolviert an diesem Wochenende ein dreitägiges Trainingslager in Scheffau/Österreich am Wilden Kaiser. Mit 18 Spielern wird der neue Spielertrainer Patrick Zöh an diesen drei Tagen etliche Trainingseinheiten bestreiten, ehe dann am Sonntagabend um 17 Uhr nach der Heimkehr ein weiteres Vorbereitungsspiel in Griesbeckerzell ansteht. Das Vorspiel macht der BCR II um 15 Uhr gegen den SC Griesbeckerzell II. Der BCR III erwartet am heutigen Samstag um 15 Uhr zu Hause den TSV Friedberg III. Der BCR II gewann am Donnerstag in Obergriesbach mit 2:0. Die Tore erzielten Benjamin Glück und Florian Seitz. Mit 0:4 verlor der BCR III beim SV Ried II. (lint)

    FSV Wehringen – Kissinger SC Ein Match auf Augenhöhe steht den Mannen von Trainer Jochen Hoffmann am Sonntag um 17 Uhr bevor. Kreisliga Augsburg trifft hier auf Kreisliga Ost.

    SF Friedberg – SSV Margertshausen Gegen einen ehemaligen langen „Weggefährten“ aus Kreisligazeiten geht es für die Sportfreunde Friedberg am Sonntag, 24. Juli, 15 Uhr Res./17 Uhr 1. Mannschaft, wenn der SSV Margertshausen am Waldsportplatz seine Visitenkarte abgibt. Die Gäste scheiterten letzte Saison in der Relegation zum Aufstieg in die Kreisliga nur ganz knapp und sind somit ein echter Prüfstein für die „Ostler“.

    Doch bei denen macht sich derzeit schon wieder ein großes Verletzungspech breit und von der sogenannten Wunschformation ist man weit entfernt. Es fehlen Benni Hauber (beruflich), Dennis Bures (krank) sowie die Verletzten Stefan Wörle, Uli Schmidt und Thomas Täuber. Dafür wird Torhüter Stefan Ostermeir wieder seinen „Einstand“ geben, nachdem er eigentlich nach Ende der vergangenen Saison aufhören wollte. Doch das Torwartproblem konnte bei den Friedbergern nicht adäquat gelöst werden, und so hat sich Ostermeir noch einmal zum Weitermachen überreden lassen, was von Abteilungsleiter Fritz Sedl mit Erleichterung aufgenommen wurde. (FSE)

    SF Bachern – SV Prittriching 3:2 Gegen die überraschend gut eingestellten Gäste aus der A-Klasse Zugspitze tat sich Bachern lange Zeit schwer. Zudem offenbarten sich die schon bekannten Defizite im Abwehrverhalten aufs Neue. Im Spiel nach vorne hatte man zwar Vorteile konnte aber in Abwesenheit von Torjäger Milli Sarac auch beste Torchancen nicht nutzen. Torschützen: Lucas Jirousch, Martin Oswald (FE) und Daniel Higl. Reserven: 3:0.

    SF Bachern – BC Adelzhausen 5:3 Vom Stamm der Sport-Freunde fehlten Florian Schamberger, Christian Baur, Lucas Jirousch, Miroslav Sarac und Martin Strasser und trotzdem schmeichelt das Endergebnis der gemischten Truppe aus Adelzhausen sehr. Beinahe ein Dutzend bester Einschussmöglichkeiten wurden reihenweise kläglich vergeben und so rannte man immer wieder in Konter und kassierte Gegentore. Dennoch sehr positiv, wie die Chancen herausgespielt wurden, der Ball lief in der Offensive beinahe wie am Schnürchen und bei konsequenter Nutzung wäre ein Desaster für die Gäste möglich gewesen. Torschützen: Stefan Lechner (3); Thomas Dambor; Ismail Ayar.

    DJK Gebenhofen – SF Bachern Mit beiden Mannschaften sind die Bacherner zum Test im Aichacher Land. Anpfiff ist für die „Zweite“ um 15.15 Uhr, für die „Erste“ um 17 Uhr.

    FC Affing II – SV Wulfertshausen Das erste Vorbereitungsspiel bestreitet der SV Wulfertshausen am Sonntag um 15 Uhr bei der Bezirksoberligareserve des FC Affing. Coach Siggi Hilz wird sicher den Neuzugängen und einigen ehemaligen A-Junioren Gelegenheit zum „Vorspielen“ geben, um so eine erste Standortbestimmung im Kampf um die erste Formation zu sehen.

    WF Klingen – TSV Dasing Nachdem Toto-Pokal-Aus beim Kreisligisten BC Rinnenthal (2:4) testet der TSV Dasing am Samstag in Klingen. Die Wanderfreunde werden vom Ex-Dasinger Frank Lasing betreut und wollen nach der Qualifikation zur A-Klasse heuer den nächsten Schritt anpeilen. In den Reihen der Lasing-Truppe steht mit Fabian Altmann ein weiterer ehemaliger Dasinger Akteur. Für TSV-Spielertrainer Alex Dürr heißt es am Samstag, weiter an der Form zu feilen. In Rinnenthal lief der Ball schon flott in den eigenen Reihen.

    Nun gilt es noch, die Fehlerquellen zu minimieren. Dabei werden die Dasinger vorerst aber auf Torhüter Alex Zerle und Marcel Tiburcio verzichten müssen, die sich beim Pokalderby Blessuren ohne gegnerische Einwirkung zugezogen haben. Spielbeginn ist um 17 Uhr in Klingen. (FA)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden