Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Ligapokal speckt ab

Fußball

Ligapokal speckt ab

    • |
    Der TSV Dasing (rote Trikots) im Spiel gegen den TSV Burgheim ist eines der Teams, die sich aus dem Ligapokal zurückgezogen haben. Der Wettbewerb startet am 31. Oktober.
    Der TSV Dasing (rote Trikots) im Spiel gegen den TSV Burgheim ist eines der Teams, die sich aus dem Ligapokal zurückgezogen haben. Der Wettbewerb startet am 31. Oktober. Foto: Reinhold Rummel

    Ursprünglich hätte der Ligapokal längst anfangen sollen, doch aufgrund von Verschiebungen im Spielplan hat der neu eingeführte Fußballwettbewerb immer noch nicht begonnen. Nun gibt es mit dem 31. Oktober aber einen offiziellen Termin. Allerdings für weniger Mannschaften als ursprünglich geplant. Denn mittlerweile haben rund 35 Vereine im Kreis Augsburg ihre Meldung zurückgezogen.

    Laut Kreisspielleiter Reinhold Mießl wurde dieses Angebot eigentlich für diejenigen Mannschaften gemacht, die bereits mehrere Nachholspiele austragen müssen. So etwa die Kreisligisten Kissinger SC und BC Aichach, die schon zwei Partien im Rückstand sind. Beide meldeten aber erneut für den Ligapokal. Mießl: „Wir hatten damit gerechnet, dass doch mehrere Vereine zurückziehen. Wir haben ganz klar gesagt, dass es auch Nachholspiele unter der Woche geben kann“, so der Neusässer, der hinzufügt: „Vor allem viele zweite Mannschaften in der B-Klasse haben zurückgezogen. Einige Absagen haben uns auch überrascht.“ So wie die des TSV Dasing. Von Nachholspielen ist der Aufsteiger nicht betroffen, dennoch sieht man beim Kreisligisten den Pokal mittlerweile kritisch: „Der sportliche Wert ist ohnehin gering. Auf der anderen Seite steigen überall die Zahlen. Deshalb verzichten wir“, so TSV-Abteilungsleiter Mike Schaeffer, der die verbleibenden Wochenenden anders nutzen würde: „Wer weiß, was nächstes Jahr alles auf uns zukommt. Da wäre es besser, wir spielen jetzt alle Nachholspiele und möglichst viele von der Meisterschaft. Dann ist es die fairste Lösung.“

    Ursprünglich hätten die Dasinger ihre zweite Mannschaft im Ligapokal gemeldet, doch das geht laut Mießl aufgrund der Statuten nicht. Schaeffer erklärt: „Wir haben aufgrund der langen Pause – wie viele andere Verein auch – einige Muskelverletzungen. Für die Verletzten wäre das eine gute Möglichkeit gewesen, am Ball zu bleiben.“ Die Dasinger werden aber auch so am Ball bleiben. Denn Testspiele könnten die Vereine vereinbaren, wie sie wollen, so Reinhold Mießl.

    Auch der SV Obergriesbach hat seine Teilnahme am Ligapokal abgesagt. Der Verein liegt in der A-Klasse auf dem zweiten Rang und rechnet sich gute Chancen auf den Aufstieg aus. „Wir konzentrieren uns komplett auf den Ligabetrieb, wir haben da noch etwas vor“, begründet Abteilungsleiter Michael Nodlbichler die Entscheidung. Dazu kämen die möglichen Nachholspiele unter der Woche. „Damit war das Thema für uns erledigt. Wir haben in der ersten Mannschaft viele Spieler, die im Schichtbetrieb arbeiten – das ist für uns nicht zu stemmen“, sagt Nodlbichler. Hinzu komme, dass es auf dem Hauptplatz des Vereins keine Flutlichtanlage gebe, um Abendspiele durchzuführen. Damit endet das Fußballjahr für den SV Obergriesbach am 25. Oktober.

    Nicht mehr zu den Teilnehmern am Ligapokal gehören auch der TSV Friedberg II sowie der FC Affing II. Gespielt wird bis zum 29. November, dann ist Winterpause. Im Frühjahr starten die heimischen Fußballer ebenfalls mit dem Ligapokal. Die Zwischenrunde der Kreisliga ist auf den 21. März terminiert. Anders als ursprünglich geplant gibt es keine Hin- und Rückspiele in der Gruppenphase, und auch die Zwischenrunde wird einfach gespielt. Die Liga wird am 18. April fortgesetzt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden