Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Es ist eine Frage der Kraft

Fußball

Es ist eine Frage der Kraft

    • |
    Affing muss am Mittwoch alles in die Waagschale werfen, will man in die bayernliga kommen.
    Affing muss am Mittwoch alles in die Waagschale werfen, will man in die bayernliga kommen. Foto: Hochgemuth

    Die Fußballer des FC Affing können heute Geschichte schreiben. Setzen sie sich im zweiten Relegationsspiel ab 18.30 Uhr beim FC Gundelfingen (erste Partie 0:0) durch, so überspringen sie gleich zwei Klassen. Das ist nur in diesem Jahr möglich aufgrund der Ligenreform. Dann wäre Affing erstmals in seiner Vereinsgeschichte ein Bayernligist.

    Gegen den TSV Landsberg war die Ausgangsbasis die gleiche. Ebenfalls ein 0:0 zu Hause – und dann ein 2:2 beim Landesligisten. Doch so erfreulich die Aufholjagd nach einem 0:2-Rückstand für den Meister der Bezirksoberliga auch war, sie hat tiefe Spuren hinterlassen in der Mannschaft. „In den 30 Spielen in der BOL mussten wir wenig Laufarbeit nach hinten machen“, rechnet Trainer Stefan Tutschka vor. Nun aber gilt es, weitere Wege zu gehen: „Wir müssen jetzt viel mehr investieren und konzentrierter am Ball sein, weil der Gegner stärker ist. Mit der Situation hatten wir am Sonntag Probleme.“

    Dennoch denkt bei den Gästen heute keiner daran, die Flinte vorzeitig ins Korn zu werfen. Tutschka sagt: „Wenn wir einen guten Tag erwischen...“ Gestern Abend wurde noch mal trainiert, Regeneration stand im Vordergrund.

    Thomas Brunner fehlt wegen der Roten Karte

    Die Position von Thomas Brunner (Rote Karte) soll Armin Failer einnehmen. Wer rückt in die Startelf nach? „Das muss ich mir erst durch den Kopf gehen lassen“, hielt sich Tutschka gestern noch bedeckt. Patric Lemmer handelte sich am Sonntag eine Verletzung am Knie ein, soll aber wieder stürmen. Bei Alexander Chetschik, der nicht zum Aufgebot zählen wird, muss man abwarten, welches Ergebnis die Kernspintomographie bringt.

    Beide Teams kennen sich spätestens seit Sonntag in- und auswendig. Es ist also davon auszugehen, dass es sich wieder um eine enge Kiste handeln wird, in der vielleicht bereits ein Treffer die Entscheidung herbeiführt.

    Wichtig könnte auch werden, wie auf beiden Seiten gewechselt wird. Michael Bauer, der immerhin acht Saisontore vorweisen kann, darf wieder darauf hoffen, dass er im Laufe der Partie zum Einsatz kommt. Tutschka sagt: „Das könnte definitiv ein sehr wichtiger Mann werden.“

    Nur bei einem 0:0 nach 90 Minuten gibt es heute eine Verlängerung. Jedes andere Unentschieden würde Affing zur Bayernliga reichen. Und erst recht ein Sieg, egal in welcher Höhe.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden