Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Der Nachwuchs sorgt für Freude

Fußball

Der Nachwuchs sorgt für Freude

    • |
    Die E-Jugend des FC Stätzling wurde Aichach-Friedberger Landkreismeister und spielt nun bei der Endrunde des Kreises Augsburg um die Qualifikation zur schwäbischen Meisterschaft.
    Die E-Jugend des FC Stätzling wurde Aichach-Friedberger Landkreismeister und spielt nun bei der Endrunde des Kreises Augsburg um die Qualifikation zur schwäbischen Meisterschaft. Foto: Stefan Esen

    Die Stätzlinger Jugendmannschaften präsentierten sich in der laufenden Saison und in jüngster Vergangenheit zum Teil mit beeindruckenden Leistungen.

    Hervorzuheben ist dabei sicherlich die C1-Jugend, schließlich konnte das Team des Trainerduos Iffarth und Tunc in der Bayernliga Süd auf dem ersten Platz überwintern.

    Bei der schwäbischen Hallenmeisterschaft kam aber bereits nach den Gruppenspielen mit nur einem Sieg das frühe Aus. Nach einem 0:0 gegen den FC Gundelfingen und einem 1:2 gegen den FV Illertissen war das 2:0 gegen die JFG Nordries letztlich zu wenig. Als Gruppendritter verpassten die Stätzlinger den Einzug ins Halbfinale.

    Die A-Junioren mussten in der Landesliga als Aufsteiger in der Hinrunde den letzten Platz einnehmen. Mit einer starken Vorbereitung erhofft sich Coach Lubos Cerny die notwendige Aufholjagd zum Klassenerhalt.

    In der Halle konnte die A1-Jugend bei der schwäbischen Endrunde den zweiten Rang erreichen und musste sich dabei nach zwei Siegen und zwei Remis nur dem TSV Ottobeuren im Endspiel mit 0:5 beugen.

    Für die B1, den Tabellenführer der Landesliga, reichte es bei der schwäbischen Hallenrunde nach der 1:2-Halbfinalniederlage gegen den FC Memmingen nur zum vierten Platz. Die D1, die in der Bezirksoberliga einen Mittelfeldplatz einnimmt, tritt am kommenden Sonntag bei der „Schwäbischen“ in Marktoberdorf an. Allerdings wird Trainer Michael Thurk im Sommer seinen Trainerposten in Stätzling mit dem beim Nachwuchsleistungszentrum vom Bundesligisten FSV Mainz 05 eintauschen.

    Am kommenden Wochenende ist auch die E1-Jugend als Landkreismeister von Aichach-Friedberg im Teilnehmerfeld des Augsburger Kreisfinales in Friedberg mit dabei. Dann geht es um die Qualifikation zur schwäbischen Meisterschaft, die am 23. Februar ansteht.

    Auch die „zweiten Teams“ stehen gut da

    Auch die Leistungen der zweiten Mannschaften können sich sehen lassen. Während die A2-Junioren im Mittelfeld der Kreisliga liegen, finden sich die B2-Junioren in der Bezirksoberliga auf dem fünften Rang wieder. Die C2 ist in der Kreisliga momentan Zehnter und die D2 ist in der Kreisklasse sogar Tabellenführer. So erhofft sich Jugendleiter Klaus Wünsch mit seinem Team um Josef Ambrosch und Martin Rummel ähnliche Erfolge für die Rückrunde.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden