Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Erste erringt knapp einen Punkt

Lokalsport

Erste erringt knapp einen Punkt

    • |

    Kissing Anerkennende Worte richteten die Kissinger Schachspieler an Richard Arzberger, der nach zähem Ringen einen Bauern durchbrachte und den Gögginger Gegner zur Aufgabe zwang. „Das wird ja schon zur Gewohnheit“, sagten sie. Schließlich hatte Richard bereits im vorherigen Mannschaftskampf einen Sieg zum zählbaren Erfolg des Teams beigesteuert.

    Dabei sah es lange nicht so erfreulich aus für die Gäste aus dem Paartal. Harald Koch musste sich geschlagen geben, als sein tolles Springer-Opfer nicht den erhofften Erfolg brachte und der Kontrahent den Materialvorteil auf dem Königsflügel zum Sieg ausnutzte. Auch Michael Schwarz gelang es nicht, seine Stellung zu halten, nachdem er schon früh in Bedrängnis geraten war. Delf Friedrich konnte gegen Ende seiner Partie seinen Läufer nicht mehr ins Spiel bringen, verlor dadurch seine Positionskämpfe und folgerichtig das Match.

    Ein Punkt war aber für Kissing zu verbuchen, da der Gegner von Wolfgang Reis nicht antrat. Rupert Pfaller steuerte durch ein recht früh vereinbartes Remis genauso einen halben Punkt bei wie Jürgen Hartung, der in Zeitnot geriet, als für die ersten zwölf Züge zusammen unglaubliche drei Stunden „verbraten“ waren. Daher akzeptierte er gerne das Remis-Angebot.

    Mit stoischer Ruhe und klarer Übersicht brachte Peter Kovar einen Mehrbauern Schritt für Schritt vor. Um dessen Verwandlung zu verhindern, musste sein Gegner ein Bäuerchen nach dem anderen hergeben, sodass am Ende vier Mehrbauern für Peters Sieg sorgten. Durch das Endergebnis von 4:4 steht Kissing auf dem dritten Tabellenplatz der 1. Kreisliga. (dfri)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden