Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Erfolgreiche Saison für die TGW-Mädels des TSV Friedberg

Lokalsport

Erfolgreiche Saison für die TGW-Mädels des TSV Friedberg

    • |
    Das erfolgreiche TGW Team des TSV Friedberg bei den Allgäuer Meisterschaften, hintere Reihe von links: Antonia Wenninger, Katharina Gaßner, Cornelia Schießel, Theresa Bauer, Elena Ludwig; vorne von links: Selina Wegmann, Daniela Stadlmaier, Franziska Reiner. Es fehlt Katharina Klapzcynski. Foto: Werner Miller
    Das erfolgreiche TGW Team des TSV Friedberg bei den Allgäuer Meisterschaften, hintere Reihe von links: Antonia Wenninger, Katharina Gaßner, Cornelia Schießel, Theresa Bauer, Elena Ludwig; vorne von links: Selina Wegmann, Daniela Stadlmaier, Franziska Reiner. Es fehlt Katharina Klapzcynski. Foto: Werner Miller Foto: Werner Miller

    Schon beim Bezirksturnfest in Neu-Ulm sicherten sie sich Platz fünf mit der zweitbesten Turnwertung 8,90 und der zweitbesten Tanzwertung von 8,70 Punkten (von 10 möglichen Punkten) in ihrer Wettkampfklasse TGW-light. Doch wegen der niedrigen Punktzahl beim Medizinballweitwurf reichte es nur für Platz fünf.

    Beim Allgäuer Tag begann für das TSV-Team der Tag mit der gefürchteten Disziplin Medizinballweitwurf. Doch alles verlief glatt und mit einer Weite von 61 Metern wurden somit 8,60 Punkte auf der Wettkampfkarte vermerkt, immerhin eine Steigerung um 0,70 Punkte im Vergleich zum Bezirksturnfest.

    Somit also hoch motiviert zeigte die Mannschaft eine für ihre Verhältnisse perfekte Kasten-Boden-Übung und bekam dafür 9,30 Punkte, so viele wie noch nie. Und nur der erstplatzierte TV Memmingen bekam eine noch höhere Wertung in dieser Wettkampfklasse.

    Als krönender Abschluss des Tages gab es dann von den Kampfrichtern noch eine 9,25 für die neue Tanzchoreografie auf die Musik von Tarzan. Zusammengerechnet reichte es dann mit 27,15 Punkten von möglichen 30 für einen hart erkämpften fünften Platz. Für den TSV Friedberg waren am Start: Theresa Bauer, Antonia Wenninger, Katharina Gaßner, Selina Wegmann, Franziska Rainer, Elena Ludwig, Daniela Stadlmaier sowie die Trainerinnen Katharina Klapczynski und Cornelia Schießel. In der Turnsparte KGW (Kindergruppenwettstreit) und TGW (Turnergruppenwettstreit) haben sich die Gruppen in der letzten Zeit bedauerlicherweise so verkleinert, dass es schwer wird, überhaupt im nächsten Jahr noch eine Mannschaft für Wettkämpfe zu melden.

    Deshalb versuchen die Trainerinnen ab Schuljahresbeginn, eine ganz neue KGW-Mannschaft zu gründen und suchen dafür Mädchen und auch Buben im Alter ab sechs Jahren, die Lust auf Bewegung und Spaß am Turnen und Tanzen haben. Auch für die "große" Mannschaft sind Jungen und Mädchen ab zwölf Jahren willkommen, die möglichst etwas Erfahrung im Turnen mitbringen. Interessierte schauen doch einfach im Internet auf der TSV Homepage über KGW/TGW nach oder wenden sich gerne auch per e-mail an Übungsleiterin Katharina Klapczynski (katharina.klapczynski@gmx.net). Voraussichtlich im Oktober wird ein Schnuppertraining angeboten. (wm-)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden