Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Eistanzen: Schöner Achtungserfolg

Eistanzen

Schöner Achtungserfolg

    • |
    Mia Leising aus Kissing undihr Partner Stefan Junglas bei ihrer Michael-Jackson-Kür bei den deutschen Nachwuchsmeisterschaften.
    Mia Leising aus Kissing undihr Partner Stefan Junglas bei ihrer Michael-Jackson-Kür bei den deutschen Nachwuchsmeisterschaften. Foto: Klaus Junglas

    Mit Mia Leising aus Kissing und dem Gessertshauser Stefan Junglas ging erstmals seit acht Jahren ging wieder ein Eistanzpaar des TSV Schwaben Augsburg bei einer Deutschen Meisterschaft im Eiskunstlauf in der Kategorie Eistanz/Nachwuchs an den Start. Zusammen mit Paaren aus dem gesamten Bundesgebiet kämpften sie im Rahmen der deutschen Eiskunstlauf-Meisterschaften in Stuttgart um gute Platzierungen – und das gelang den beiden auch.

    Die zwölf Jahre alte Mia Leising aus Kissing und ihr 15-jähriger Partner Stefan Junglas aus Gessertshausen laufen seit knapp vier Jahren als Paar zusammen und haben in dieser Saison den Aufstieg in die Eistanzkategorie „Nachwuchs“ geschafft. Die beiden Schwaben-Läufer wurden vom Bayerischen Eissportverband (BEV) für die deutsche Nachwuchsmeisterschaft gemeldet, nachdem das Paar unlängst bei den bayerischen Nachwuchsmeisterschaften den dritten Platz erreichte. Als Pflichttänze waren am ersten Tag der Meisterschaften der „Starlight Waltz“ und der „Rocker-Foxtrott“ zu absolvieren“. Das gelang den zwei jungen Eistänzern so gut, dass sie am Ende des ersten Tages an sechster Position lagen. Allerdings konnten sie am zweiten Tag mit ihrer Kür zu den Hits von Michael Jackson nicht gegen die Kür des hinter ihnen platzierten Paares aus Sachsen bestehen, das mit deutlich höheren Schwierigkeitsgraden die Augsburger noch überholte. Hier zeigte sich doch noch die Nervosität der jungen Augsburger vor der großen Kulisse. Letztlich waren Mia Leising und Stefan Junglas mit dem erreichten siebten Platz bei ihrer ersten deutschen Meisterschaftsteilnahme sehr zufrieden. Es war vor allem ein großes Erlebnis, nicht nur die anderen deutschen Nachwuchspaare kennen zu lernen, sondern auch mit den „großen“ deutschen Eistänzern in Kontakt zu kommen. So ergaben sich am Rande der Eisfläche auch Gespräche mit den deutschen Meistern im Eistanzen, Nelli Zhiganshina und Alexander Gazsi. Und für die Augsburger Eistänzer steht eines fest: „Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!“ (FA)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden