Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Eistanzen: Auf den Spuren der Weltmeister

Eistanzen

Auf den Spuren der Weltmeister

    • |
    Wurden Dritte bei den sächsischen Meisterschaften: Mia Leising aus Kissing und Stefan Junglas.
    Wurden Dritte bei den sächsischen Meisterschaften: Mia Leising aus Kissing und Stefan Junglas. Foto: Roland Augustin

    Friedberg/Chemnitz Die Reise nach Sachsen hat sich für die elf Jahre alte Mia Leising aus Kissing und ihren 14-jährigen Partner Stefan Junglas (Gessertshausen) gelohnt. Bei den offenen sächsischen Meisterschaften lief das Paar des TSV Schwaben Augsburg auf den dritten Platz.

    Im Eissportzentrum Chemnitz, dort, wo auch die vierfachen Welt- und Europameister Aljona Savchenko und Robin Szolkowy trainieren, wurden nun die sächsischen Meister ermittelt. Sichtlich beeindruckt von der ganzen Atmosphäre und dem Leistungsniveau der anderen Teilnehmer zeigten die beiden Eistänzer bei ihrem ersten Pflichttanz, dem European Waltz, Nerven und blieben hinter ihrer gewohnten Leistung zurück. Im darauffolgenden schnellen Fourteen-Step konnte das Paar dann zeigen, was tatsächlich an Temperament in ihm steckt. Dennoch lagen die beiden nach dem ersten Wettkampftag nur auf dem vierten Platz, hinter den Paaren aus Berlin, Chemnitz und München.

    Am zweiten Tag mussten Mia und Stefan dann mit ihrer Kür zu Hits von Michael Jackson als Erste aufs Eis. Für die temperamentvolle Darbietung bekamen sie vom sachkundigen Publikum mehrfach Szenenapplaus. Am Ende konnten sie sich mit ihrer Leistung noch auf den dritten Platz vorschieben und durften sich über die Bronzemedaille freuen. Sieger wurden Charlotte und Leon Wagner aus Berlin, gefolgt vom zweiten bayerischen Paar Ramona Grimm und Dmitry Galyutin aus München.

    Die beiden jungen Eissportler werden bei den bayerischen Meisterschaften in Oberstdorf alles daransetzen, eine gute Platzierung zu erringen. Ein besonderes Erlebnis war für die Jugendlichen, als sie die Gelegenheit hatten, beim Empfang der Stadt Chemnitz die Olympia-Dritten Aljona Savchenko und Robin Szolkowy mit deren Trainer Ingo Steuer persönlich zu treffen.

    Wer Mia und Stefan live sehen möchte, kann dies am Samstag, 29. März, von 16 bis 18.30 Uhr im Curt-Frenzel-Stadion in Augsburg tun – beim Schaulaufen der Eiskunstlaufabteilung des TSV Schwaben statt. Der Eintritt ist frei.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden