Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Eisstockschießen: Premiere für den EC Friedberg

Eisstockschießen

Premiere für den EC Friedberg

    • |
    Florian und Anton Zech sowie Jürgen und Xaver Fendt (von links) schafften als erstes Team des EC Friedberg den Sprung in die Bayernliga.
    Florian und Anton Zech sowie Jürgen und Xaver Fendt (von links) schafften als erstes Team des EC Friedberg den Sprung in die Bayernliga. Foto: Hans Dufner

    Große Freude herrschte beim EC Friedberg – schließlich schaffte die 1. Herren-Moarschaft zum ersten Mal in der über 40-jährigen Geschichte des Vereins den Aufstieg in die Bayernliga.

    Nachdem am ersten Spieltag der Qualifikationsrunde der zweite Platz erspielt worden war, ging nun in der Rückrunde darum, diesen Platz zu sichern um den Aufstieg in die Bayernliga perfekt zu machen.

    Bis es aber soweit war, musste man sich noch mit schweren Gegnern messen. Im ersten Spiel kam es dann gleich zum Nachbarschaftsduell mit dem TSV Dasing, der mit 35:3 geschlagen werden konnte, bevor die Friedberger dann mit dem TSV Pähl einen der Favoriten mit 17:13 besiegten und auch dem BC Aichach mit 23:7 das Nachsehen gaben. Mit einer 12:18-Niederlage gegen Pöcking ging es weiter. Doch davon ließ sich die Moarschaft mit Jürgen und Xaver Fendt sowie Anton und Florian Zech nicht beirren.

    Zwei weiteren Siegen gegen Wörthsee (17:13) und Weißenhorn (19:13) folgten zwei Niederlagen gegen den EC Augsburg (0:26) und Eching (8:24), ehe man sich gegen Seltmans mit 17:17 einen Punkt sichern konnte. Die 10:16-Niederlage gegen Schrobenhausen schien schon das Aus aller Träume, ehe mit einer Energieleistung in den letzten beiden Qualifikationsspielen gegen Unter-/Oberbrunn (33:5) und Fuchstal (23:5) der zweite Platz zurückerobert wurde.

    Am zweiten Tag folgten die Platzierungsspiele, die „Bahnenspiele“. Hier kam es zu den Vergleichen Erster gegen Zweiter auf Bahn eins, Dritter gegen Vierter auf Bahn zwei usw.

    Das erste Spiel gegen den Erstplatzierten der Qualifikationsrunde, den VfB Oberndorf, wurde mit 20:6 gewonnen, was den Verbleib auf Bahn eins zur Folge hatte. Nach dem 8:16 gegen Pähl musste Friedberg auf die Bahn zwei wechseln. Dort siegte man gegen Eching mit 16:12 und kehrte auf Bahn eins. Es folgte ein 18:12 gegen Schrobenhausen, ehe es im letzten Bahnenspiel zu einem 17:17 gegen den ESC Seltmans kam.

    Dieses Ergebnis reichte aufgrund der Platzierung aus der Qualifikationsrunde, um das Finale auf Bahn eins gegen den TSV Pähl zu bestreiten.

    Dieses wurde mit Hin- und Rückspiel ausgetragen. Im ersten Durchgang schaffte Pähl gegen den ECF ein 13:13, im zweiten setzten sich die Friedberger dann überdeutlich mit 20:0 durch. Damit machte der EC Friedberg die Meisterschaft in der Oberliga West und den Aufstieg in die Bayernliga perfekt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden