Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Einer schafft es in die BHV-Auswahl

Lokalsport

Einer schafft es in die BHV-Auswahl

    • |

    Der Friedberger Jugendspieler Philipp Salopek hat es beim Acht-Bezirke-Turnier des Bayerischen Handballverbandes in den BHV-Kader geschafft. Gemeinsam mit vier anderen schwäbischen Auswahlspielern aus Friedberg verlor die Vertretung von Schwaben das Finale nur knapp gegen die Vertretung des Alpenvorlands.

    Insgesamt 120 Jugendspieler aus ganz Bayern vertraten ihre acht Bezirke beim Sichtungsturnier. Philipp Salopek, der in der C-Jugend des TSV Friedberg bereits Bayernliga-Erfahrung sammeln konnte, hat es unter die 30 Handballer geschafft, die in seinem Jahrgang den BHV-Kader ausmachen werden. Damit hat der 13-jährige Linkshänder ab Herbst die Chance, sich bei DHB-Lehrgängen und im zielgerichteten Stützpunkttraining sportlich weiterzuentwickeln. „Ich finde es erst einmal schade, dass es mit mir kein anderer Friedberger geschafft hat“, sagte das neue Kadermitglied. „Natürlich ist das eine große Chance für mich, und ich freue mich auf die Herausforderung. Langfristig habe ich den Traum, dass ich in der Bundesliga oder sogar einer Nationalmannschaft spielen möchte“, so Salopek.

    Auch in der kommenden Saison wird die männliche C-Jugend des TSV in der Bayernliga antreten. Salopek hat es mit der B-Jugend nicht in die Bayernliga geschafft, will aber in der Landesliga oben mitspielen. Ab diesem Sommer bietet der TSV Friedberg zudem Athletiktraining für seine Nachwuchsspieler an. Ferner wird der neue Trainer Mirko Pesic ein individuelles Fördertraining anbieten, um die besten Friedberger noch ein Stück stärker zu machen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden