Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Drei Nachwuchs-Cracks stehen diesmal zur Wahl

Lokalsport

Drei Nachwuchs-Cracks stehen diesmal zur Wahl

    • |

    Birte Rutsch 13 Jahre alt ist die Schülerin aus Friedberg, die das St.-Anna-Gymnasium in Augsburg besucht. Und die junge Leichtathletin der DJK Friedberg machte im Juli bayernweit auf sich aufmerksam. Mit 1,54 Metern wurde sie nämlich überraschend Dritte bei den bayerischen Schülermeisterschaften und feierte damit ihren bislang größten Erfolg ihrer noch jungen Karriere. Birte Rutsch ist keine reine Hochsprungspezialistin, denn die schwäbische Meisterin in dieser Disziplin ist zudem auch über 800 Meter recht erfolgreich. Das ist sicher eine ungewöhnliche Kombination. "Ich hab's halt einfach mal ausprobiert", erklärte sie. Mit sechs Jahren begann sie mit der Leichtathletik, und zwar bei der DJK Friedberg. Dass eines ihrer Lieblingsfächer Sport ist, verwundert nicht, das zweite Lieblingsfach - Mathematik - hingegen schon ein bisschen. "Mathe find ich cool", so die Schülerin, die dafür für Latein eher nicht so zu begeistern ist. Als Hobbys gibt sie Tennis und Klavier an - auch wenn sie den Klavierunterricht mittlerweile beendet hat.

    Daniel Schmidt Das Wasser ist das Element des 15-Jährigen, der im Juli zum zweiten Mal Schwabens Bester in seinem Jahrgang wurde. Seine Zeit von 3:14,15 Minuten über die 200 Meter Brust war von keinem anderen 15-Jährigen zu knacken. Mit acht Jahren begann Daniel Schmidt beim TSV Friedberg mit dem Kinderschwimmen, schnell erkannte man sein Talent, und so kam der Friedberger zum Wettkampfschwimmen. 2002 wurde er bereits einmal schwäbischer Jahrgangsmeister. "Mich fasziniert an diesem Sport, dass man ganz allein auf sich angewiesen ist", meinte Schmidt, der als sein sportliches Vorbild den frischgebackenen Doppelweltmeister Paul Biedermann angibt. Der Realschüler kommt nach den Ferien in die zehnte Klasse der Konradin-Realschule Friedberg - und auch er nennt Mathematik und Sport als seine Lieblingsfächer. Dafür mag er Englisch nicht besonders. Schmidt betreibt auch noch Allkampf bei der DJK Hochzoll und darf dort schon den Nachwuchs in dieser Art der Selbstverteidigung trainieren.

    André Mögele Der 16-Jährige zählt zu den talentierten Nachwuchs-Cracks des TC Friedberg, die Trainer Jiri Zavadil unter seinen Fittichen hat. Mögele wurde heuer Sieger bei der U 16 beim Zavadil-Cup und mit den Junioren I des TC Friedberg schwäbischer Mannschaftsmeister. Im Juli stand Mögele dreimal in einem Finale: Bei den Kreismeisterschaften sowie bei den Stadtmeisterschaften bei der U 16 und den Erwachsenen. Dabei fehlte ihm zweimal ein Quäntchen Glück zum Erfolg. War er bei den Kreismeisterschaften zugegebenermaßen chancenlos, kämpfte er bei den Stadtmeisterschaften an einem Tag über fünfeinhalb Stunden bei tropischer Hitze in zwei Finals - und musste sich zweimal in drei Sätzen geschlagen geben. Seit sechs Jahren spielt Mögele Tennis, begonnen hatte er bei der MBB-SG Augsburg, seit vier Jahren spielt er nun in Friedberg. Vor Kurzem schloss Mögele an der Realschule in Friedberg seine Schulzeit ab. Mit dem Abschluss im mathematischen Zweig war er zufrieden. "Das Zeugnis war gut", meinte er. Mögele hat auch schon eine Lehrstelle gefunden. Er macht gerade bei Premium Aerotec (ehemals EADS) eine Ausbildung zum Fluggerätemechaniker.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden