Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Dortmund lockt ein Talent

Lokalsport

Dortmund lockt ein Talent

    • |
    Darf zur Talentsichtung nach Dortmund: Jonathan Heyen aus Kissing.
    Darf zur Talentsichtung nach Dortmund: Jonathan Heyen aus Kissing. Foto: Foto: N. Dahlmanns

    Kissing/Augsburg Für den zehn Jahre alten Jonathan Heyen könnte ein Traum wahr werden: Der junge Kissinger hat die Chance auf einen Platz in einer Jugendmannschaft von Borussia Dortmund. Und erspielt hatte er sich die beim Straßenfußball-Event in Augsburg, beim real-junior-cup 2011.

    Dem Fußballhimmel ein Stückchen näher ist Jonathan Heyen aus Kissing. Der Zehnjährige stand im Visier der Talentsichter von Borussia Dortmund, die auf allen Qualifikationsturnieren des real-junior-cup Erfolg versprechenden Nachwuchs suchen. Nun kürten sie den begeisterten jungen Kicker auf dem Spezialcourt in Augsburg zum besten Spieler des Tages. Schon bald wird das Kissinger Balltalent zu einer Talentsichtung nach Dortmund reisen und hat so die Chance, sich einen Platz in einer Jugendmannschaft des BVB zu erspielen.

    „Süd-Finale“ am 10. September

    Nicht nur Jonathan verließ stolz den Fußballplatz: Auch „Die Ballzauberer“ fühlten sich im siebten Fußballhimmel. Beim Qualifikationsturnier besiegte das Team im Endspiel mit einem 6:4 die „Africa Boys“ aus Augsburg. Beide Finalisten treffen nun am 10. September im Südfinale in Böblingen auf die weiteren Erst- und Zweitplatzierten der insgesamt 38 Qualifikationsturniere aus der Region. Während in Augsburg zunächst einmal das Weiterkommen zählte, geht es beim Regionalfinale schon um mehr. Auf die besten Mannschaften der Region warten tolle Preise von real, Coca Cola und Bravo Sport sowie der Einzug ins Megafinale. Für die zwei besten Teams der gesamten Turnierserie heißt es dann vor der Kulisse von über 80000 Fußballfans in der Halbzeitpause eines Heimspiels des BVB zu kicken. Der sportliche Partner flankiert den real-junior-cup mit höchster Fachkompetenz und schickt als Tourpaten seinen Mittelfeldspieler Mario Götze zu den Nachwuchskickern. In diesem Jahr geht der real-junior-cup erstmals auch für einen guten Zweck auf Tour.

    Tore für einen guten Zweck

    Bei jedem Turnier können sich zielsichere Kicker an der Torwand probieren. Beim Turnier in Augsburg erzielten die Nachwuchskicker insgesamt 51 Tore für den guten Zweck – jeder Treffer bringt einen Euro für das SOS Kinderdorf Deutschland. (FA)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden