Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Dasing scheitert am FC Augsburg

Lokalsport

Dasing scheitert am FC Augsburg

    • |
    Strahlender Sieger beim B-Junioren-Kreisfinale: Der Nachwuchs des FC Königsbrunn, der im Endspiel nach Sechsmeterschießen den FC Augsburg bezwang.
    Strahlender Sieger beim B-Junioren-Kreisfinale: Der Nachwuchs des FC Königsbrunn, der im Endspiel nach Sechsmeterschießen den FC Augsburg bezwang. Foto: Rummel

    Der neue Kreismeister der B-Junioren im Jugendkreis Augsburg ist der FC Königsbrunn. Das Team von Trainer Ferdinand Trotter setzte sich im Finale in der Meringer Sporthalle gegen den Landesliga-Nachwuchs des FC Augsburg mit 5:3 nach Sechsmeterschießen durch. Den Landkreis Aichach-Friedberg vertraten Landkreismeister FC Stätzling und Vize TSV Dasing. Die Dasinger, klassenniedrigstes Team aller acht Endrundenteilnehmer, überraschten mit dem Einzug ins Halbfinale. Dort war für die Truppe der Trainer Herrmann Thoma, Andreas Steigenberger und Jürgen Schmid dann aber Endstation – 0:3 verlor man gegen den FC Augsburg. Stätzling schaffte es dagegen nicht ins Halbfinale und belegte am Ende den Platz fünf.

    Die B-Junioren lieferten technisch gute Spiele ab. Spielleiter Oskar Dankesreiter war mit dem Niveau ebenso zufrieden, wie FCA-Trainer Felix Neumeyer – trotz der Finalniederlage der Seinen. Der FC Königsbrunn glich in der letzten Minute aus, als der FCA durch eine Rote Karte gegen Simon Schurr (Handspiel) dezimiert war. Im Sechs-Meterschießen hatten dann die Königsbrunner die besseren Nerven. Torhüter Mika Herget wehrte zwei Versuche ab und einen setzten die Augsburger neben das Gehäuse.

    Am Ende jubelte der FC Königsbrunn und die Akteure durften den Kreispokal aus den Händen von Spielleiter Oskar Dankesreiter entgegen nehmen.

    Der TSV Dasing indes überraschte wie schon im letzten Jahr in Rain. Auch in Mering mischten Julian Thoma, Michael Steigenberger, Gabriel Ögünc, David Gilg, Raphael Wolf, Sophie Brieger, Kaan Ayyildiz, Julian Wimmer, Alexander Kopp, Hamid Sabbagh und Simon Mirthes tatkräftig mit. Nach dem 1:1 gegen den späteren Sieger FC Königsbrunn (Tor Julian Wimmer), siegte der TSV durch einen Treffer von Gabriel Ögünc mit 1:0 gegen die JFG Neuburg. Für die Zwischenrunde qualifizierte man sich mit einem 2:2 über die JFG Augsburg-West, die dank zweier Starstöße ausglich (Tore Kaan Ayyildiz und David Gilg).

    Der FC Stätzling schaffte sein anvisiertes Ziel dagegen nicht. Der 1:2-Auftaktniederlage (Tor Marcus Wehren) gegen Leitershofen folgte ein 1:4 gegen den FC Augsburg (Tor Ante Semic). Auch ein 4:2 gegen Hammerschmiede im letzten Gruppenspiel (Tore Doguhan Tepe, Noah Waschkut, Ismail Kysal, Marcus Wehren) reichte nicht mehr fürs Halbfinale.

    Erst im Spiel um Platz fünf zeigten Christoph Hartmann, Maurice Walgenbach, Omer Kalfa, Michael Hayda, Doguhan Tepe, Noah Waschkut, Ante Semic, Ismail Kysal, Aykut Atay, Mehmet Vural und Marcus Wehren ihre Klasse und bezwangen die JFG Augsburg West klar mit 4:1. Die Tore erzielten dabei Ante Semic (2), Ismail Kysal und Marcus Wehren.

    Für den TSV Dasing kam das Aus im Halbfinale. Der FC Augsburg ging schnell mit einem abgefälschten Schuss in Führung. Dabei verletzte sich Dasings Schlussmann Julian Thoma und musste sein Tor räumen. Dasing setzte alles auf eine Karte und agierte fortan mit einem zusätzlichen Feldspieler und wurde ausgekontert. 0:3 hieß es am Ende. Im Spiel um Platz drei ließen die Dasinger dann beste Chancen liegen und verloren gegen Leitershofen mit 0:1.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden