Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Behindertensport: Teuber holt zweimal Silber

Behindertensport

Teuber holt zweimal Silber

    • |
    Michael Teuber hat bei der WM 2013 in Kanada Silber Einzelzeitfahren geholt.
    Michael Teuber hat bei der WM 2013 in Kanada Silber Einzelzeitfahren geholt. Foto: Teuber

    Radrennfahrer Michael Teuber aus Odelzhausen (RSG Augsburg) hat seine nächsten Titel bei Paracycling-Weltmeisterschaften knapp verpasst. Im kanadischen Baie-Comeau gewann er im Zeitfahren und im Straßenrennen Silber. „Die Titelverteidigung im Zeitfahren war mein erklärtes Ziel, es wurmt mich schon, dass ich so knapp verloren habe“, sagte Teuber.

    Über 17,3 Kilometer galt Teuber als Top-Favorit. Doch Dauerrivale Juanjo Mendez aus Spanien legte in der zweiten Runde zu und fing den Rekordweltmeister noch ab. Am Ende lag der Spanier 1:16 Sekunden vor Teuber und gewann seinen ersten Titel. Im Straßenrennen über 57 Kilometer fuhren die Rennradler am Berg laufend Attacken, denen die Mitfavoriten Pierre Senska und Mendez zum Opfer fielen. Im Finale hatte der 24-jährige Niederländer Arnoud Nijhuis noch Reserven für einen harten Antritt, dem Teuber nichts mehr entgegen zu setzen hatte. Nijhuis gewann in seiner ersten Saison den Titel vor Teuber.

    „Ich bin sehr zufrieden mit Silber. Es ist super für den Sport, dass junge Rennfahrer nachkommen“, sagte er. „Ich hoffe, dass ich bei dem sich abzeichnenden Generationswechsel noch eine Zeit lang mitmischen kann.“ Für Teuber waren es bei Paracycling-Weltmeisterschaften auf Straße und Bahn seit 1998 die Medaillen 25 und 26. (AN)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden