Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Basketball: Sportfreunde beenden Saison mit einem Sieg

Basketball

Sportfreunde beenden Saison mit einem Sieg

    • |
    Tim Bartl (links) und die Sportfreunde Friedberg haben eine Saison mit Höhen und Tiefen hinter sich. Aber am Ende landeten sie auf Platz vier.
    Tim Bartl (links) und die Sportfreunde Friedberg haben eine Saison mit Höhen und Tiefen hinter sich. Aber am Ende landeten sie auf Platz vier. Foto: Peter Kleist (Archiv)

    Die Sportfreunde Friedberg haben im letzten Spiel der Saison einen Sieg errungen. Mit 71:68 bezwangen sie den TSV Wemding auswärts und sicherten sich somit den vierten Platz in der Bezirksoberliga.

    Im ersten Viertel war es ein ausgeglichenes Spiel (18:17). Beide Mannschaften konnten aufgrund mangelnder Verteidigungsarbeit der Gegner in jedem Angriff punkten. Das zweite Viertel verlief ähnlich. Einziger Unterschied war die höhere Treffsicherheit der Hausherren, die sich dadurch bis zur Halbzeit eine Acht-Punkte-Führung erarbeiteten.

    Die bereits vor der Partie sicher abgestiegenen Wemdinger wollten unbedingt das letzte Saisonspiel gewinnen und sich vor heimischem Publikum verabschieden. Doch die Friedberger kamen aggressiver aus der Kabine und intensivierten ihre Verteidigung. Dadurch zwangen sie die Wemdinger zu mehreren Ballverlusten und kamen bis zum Ende des Viertel bis auf vier Punkte heran (56:51). Das letzte Viertel war für die zahlreichen Zuschauer sehr spannend. In den letzten zehn Minuten wurde jeder Ballbesitz hart umkämpft und jeder Ballverlust durch schnelle Punkte bestraft.

    Die Friedberger behielten jedoch einen kühlen Kopf und gingen zwei Minuten vor Spielende in Führung. In den letzten Minuten hielten die Hausherren durch „Stop the clock“, also ein Foul-Spiel, die Uhr an. Dadurch hätten sich die Friedberger bereits durch viele Freiwürfe weiter absetzten können, doch die Trefferquote war alles andere als optimal. Letztendlich reichte den Sportfreunden der Endspurt im letzten Viertel.

    Als Aufsteiger überzeugten die Friedberger nach einer starken ersten Saisonhälfte und einem unnötigen Durchhänger nach dem Jahreswechsel mit einem starken Endspurt und setzten sich im oberen Tabellenbereich fest. In der neuen Spielzeit ist als „Ziel Nummer eins“ erneut der Klassenerhalt ausgegeben. Wenn die Friedberger wieder ihre starken Leistungen abrufen können, sollte dies absolut möglich sein, heißt es im Verein.

    Am kommenden Samstag, 25. März, treten die Sportfreunde Friedberg noch im Bezirkspokal an. Vier Mannschaften haben die Möglichkeit ins Finale, das ebenfalls am Samstag ausgetragen wird, einzuziehen und sich den Titel zu sichern. Die Partien: SG Heisig-Kottern gegen VSC Baskets Donauwörth, 14 Uhr, und Sportfreunde Friedberg – DJK Kaufbeuren, 16.15 Uhr. Die Sieger treten im Finale um 19 Uhr gegeneinander an und spielen den Bezirkspokalsieger aus.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden