Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Basketball: Als Spitzenreiter in die Winterpause

Basketball

Als Spitzenreiter in die Winterpause

    • |

    So gut wie seit sieben Jahren nicht mehr „überwintern“ die Herren I der Sportfreunde Friedberg in der Bezirksliga – und das nach einer Doppelbelastung. Das Spitzenspiel gegen Buchloe wurde ein hitziger Kampf um den zweiten Tabellenplatz. Vor einer vollen Tribüne in der Buchloer VfL-Sporthalle bekamen die Zuschauer ein hochklassiges Bezirksliga-Spiel zu sehen. Es dauert einige Minuten, bis Friedberg ins Spiel kam. In der zweiten Spielperiode nahm Buchloe das Heft in die Hand und konnte sich zum ersten Mal absetzen (31:22, 17. Minute). Die Ostler blieben aufmerksam und konnten bis zur Halbzeit wieder auf vier Punkte herankommen.

    Nach der Pause ein ähnliches Bild: Ständige Führungswechsel, hohes Tempo und aggressive Verteidigung. Mitte des dritten Viertels zogen die Friedberger aufgrund dreier Dreier in Folge von Milan Frisch davon. Anfang des Schlussviertels konnte man sich sogar mit zehn Punkten absetzen, ehe sich Buchloe wieder zurück ins Spiel kämpfte. Die letzte Minute ließ diese Partie zu einem echten Thriller werden. Letztlich gewann Friedberg mit 76:73, Topscorer war Stephan Hartl mit 17 Punkten und Milan Frisch mit 15 Punkten (vier Dreier). Knapp zwölf Stunden später stand das letzte Spiel der Hinrunde und des Jahres 2015 bei der zweiten Herrenmannschaft des TSV Schwaben Augsburg an. Zu Beginn der Begegnung machte Coach Clinton Morris seinen Spielern klar, dass diese Partie keineswegs leicht zu nehmen sei geschweige denn man mit einer Niederlage das Jahr 2015 beenden wolle. In der ersten Hälfte schafften es die Friedberger, sich konstant abzusetzen. Auch in der zweiten Hälfte des Spiels gelang es den Schwaben nicht mehr, nah genug an die Ostler heranzukommen, sodass die Friedberger Basketballer dieses Spiel verdient mit 69:50 für sich entscheiden konnten. Bei den Friedbergern ragten Robert Bartl mit 14 Punkten sowie Thomas Gajda mit 13 Punkten heraus.

    Durch diesen Sieg schafften es die Friedberger erstmals in dieser Saison, die Tabellenspitze zu übernehmen auf der sie zugleich überwintern werden. Zuletzt gelang dies einer Friedberger Herrenmannschaft im Jahr 2008. Am Ende standen damals Meisterschaft und Aufstieg in die Bezirksoberliga zu Buche.

    Das nächste Spiel der Friedberger findet am Sonntag, 17. Januar, in der heimischen Stadthalle an. Zu Gast werden die Basketballer aus Oberstdorf sein.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden