Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Aufstieg in die höchste Klasse

Lokalsport

Aufstieg in die höchste Klasse

    • |
    Sieglinde und Josef Rath aus Baindlkirch tanzen nun in der höchsten Leistungsklasse.
    Sieglinde und Josef Rath aus Baindlkirch tanzen nun in der höchsten Leistungsklasse. Foto: Foto: Rath

    Ried Es ist ein riesengroßer Erfolg für das Ehepaar Sieglinde und Josef Rath aus Baindlkirch. Die Rieder stiegen in die höchste Tanzsportklasse auf.

    Sieglinde und Josef Rath aus Baindlkirch tanzen seit 2003 Standard-Turniere. Sie wurden zweimal bayerische Vizemeister und stiegen kontinuierlich in die A-Klasse (die zweithöchste Tanzsportklasse) auf. Entsprechend ihrem Alter tanzen sie in der Klasse Senioren III (über 55 Jahre). Nach 2006 folgte aus privaten Gründen eine fast zweijährige Pause, doch die beiden verloren nie ihre Begeisterung für das Tanzen. Der Aufstieg in die Sonderklasse (S) erfordert zehn Platzierungen (Platz eins bis drei) und 250 Punkte. Im Frühjahr 2010 schien sich der Aufstieg anzubahnen.

    Das Ehepaar Rath hatte bereits neun Platzierungen, doch dann kam eine Knieoperation (künstliches Kniegelenk) bei Sieglinde Rath dazwischen. Doch im August wurden bereits wieder die ersten Tanzschritte probiert und im November begann wieder das Training. Sie entschieden sich dann beim Thüringer Tanzsport-Wochenende in Mühlhausen wieder in das Turniergeschehen einzugreifen. Ohne Turnierpraxis war die Nervosität doch sehr groß. Doch im Rahmen eines Ballturniers bei den Senioren III A erreichten sie souverän in allen fünf Tänzen den zweiten Platz, was zum Aufstieg in die Sonderklasse führte. Die Erleichterung und Freude war riesengroß. Tags darauf traten sie bei den thüringischen Landesmeisterschaften an, erreichten sogar die Endrunde und belegten dort den sechsten Platz.

    Sieglinde und Josef Rath betonen immer wieder, dass Tanzen nicht nur die körperliche Fitness verbessert, sondern auch eine große geistige Herausforderung darstellt.

    Infos zum Tanzen unter www.tsza.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden