Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Alle wünschen sich eine verletzungsfreie Saison

Lokalsport

Alle wünschen sich eine verletzungsfreie Saison

    • |

    Von Peter Kleist und Otmar Selder

    Den Teams in den Gruppen Augsburg und Ost steht in diesem Jahr eine "Hammersaison" bevor, sind doch jeweils 18 Mannschaften pro Liga vertreten.

    Am Wochenende geht es nun wieder um Punkte. Wir fragten vor dem ersten Spiel bei den Trainern nach, wie sie die Situation bei ihren Clubs einschätzen.

    Die Vorbereitung ist vorbei. Wie fällt Ihr Fazit aus?

    Peter Baum (SF Friedberg): "Mein Fazit ist eher durchwachsen, leider konnten wir die Vorbereitung nicht so gestalten wie gewünscht. Durch Verletzungen und Urlaub verlief die Testphase alles andere als zufriedenstellend. Bis zum Punktspielstart sollten aber alle Spieler wieder fit sein. Wo wir letztlich stehen, wird sich nach den ersten Spieltagen zeigen."

    Siggi Hilz (SV Wulfertshausen): "Die Mannschaft hat sehr gut trainiert und in den Spielen einen positiven Eindruck hinterlassen."

    Oliver Tuffentsammer (BC Rinnenthal): "Wir können mit der Vorbereitung durchaus zufrieden sein. Die Mannschaft hat im Training gut mitgezogen, körperlich sind wir in einem guten Zustand. Auch in den Testspielen haben wir schon gute Ansätze gezeigt."

    Ralph Rakisits (FC Stätzling): "Die Vorbereitung bei uns in Stätzling war optimal. Die Trainingsbedingungen waren bestens und die Spieler haben alle gut mitgearbeitet."

    Alex Dürr (TSV Dasing): "Durchwachsen. Da wir eine sehr junge Mannschaft und nur dreieinhalb Wochen Zeit nach der Relegation hatten, bin ich aber trotzdem ganz zufrieden."

    Ist der Kader für die Mammutsaison mit 34 Spieltagen gerüstet?

    Peter Baum: "Ich bin Gott sei Dank in der glücklichen Lage, einen in der Breite sehr großen Kader zu haben. Mit dem, denke ich, ist diese Mamutsaison durchaus zu bewältigen. Mir wird jedenfalls nicht Angst."

    Siggi Hilz: "Das kann ich erst sagen, wenn wir die Vorrunde einigermaßen verletzungsfrei überstanden haben und ich sehe, wie sich die neuen und unsere jungen Spieler entwickeln."

    Oliver Tuffentsammer: "Grundsätzlich denke ich, dass wir einen ausreichend großen und leistungsfähigen Kader besitzen. Allerdings haben sich leider in den letzten beiden Wochen mehrere Spieler verletzt, bei denen wir hoffen müssen, dass sie möglichst schnell wieder einsatzfähig sind. Denn gerade der August mit sieben Spieltagen wird viel Kraft kosten."

    Ralph Rakisits: "Der Kader besteht aus 18 Feldspielern und zwei Torhütern."

    Alex Dürr: "Das kann ich Ihnen am 33 Spieltag sagen. Die junge Mannschaft muss wachsen. Wir haben alles und werden alles dafür tun, topfit durch die lange Spielzeit zu gehen und hoffen, dass alle verletzungsfrei bleiben."

    Wie haben sich die Neuzugänge integriert?

    Peter Baum: "Die Neuzugänge haben sich hervorragend integriert, nicht zuletzt auch deshalb, weil sie charakterlich zu uns passen."

    Siggi Hilz: "Martin Wende aus Westheim macht einen positiven Eindruck und hat sich schnell integriert. Bei Milli Sarac kann ich aufgrund seiner Verletzung momentan wenig sagen. Hier muss ich die Entwicklung erst abwarten."

    Oliver Tuffentsammer: "Wir haben einen tollen Teamgeist bis hinunter in die dritte Mannschaft. Die Integration der wenigen neuen Spieler ging deshalb gewohnt schnell und problemlos."

    Ralph Rakisits: "Die Neuzugänge haben sich super integriert sind in der Mannschaft gut angekommen."

    Alex Dürr: "Mit einem Wort: vorbildlich. Großes Kompliment, wie sie sich eingelebt haben, was aber bestimmt auch zum Teil am Trainingslager lag."

    Letztes Jahr belegte Ihr Team den sechsten Platz. Welches Ziel haben Sie sich für die neue Saison gesteckt?

    Peter Baum: "Sicherlich haben wir durch die Abgänge an spielerischer Klasse verloren, was wir aber durch Teamarbeit auf und neben dem Platz ersetzen. Somit ist das Ziel ein gesicherter Platz im Mittelfeld."

    Letztes Jahr feierte ihr Team den Aufstieg. Welches Ziel haben Sie sich für die neue Saison gesteckt?

    Siggi Hilz: "Nichts mit dem Abstieg zu tun haben und vielleicht einen einstelligen Tabellenplatz erreichen."

    Letztes Jahr musste ihr Team absteigen. Welches Ziel haben Sie sich für die neue Saison gesteckt?

    Oliver Tuffentsammer: "Wir denken sicher nicht an den Wiederaufstieg. Wir wollen eine möglichst sorgenfreie Saison spielen, uns in einigen Bereichen weiterentwickeln und am Ende einen einstelligen Tabellenplatz belegen."

    Letztes Jahr verpasste ihr Team die Aufstiegsrelegation knapp. Welches Ziel haben Sie sich für die neue Saison gesteckt?

    Ralph Rakisits: "Wir wollen natürlich oben mitspielen. Um einen Aufstieg zu realisieren, gehört auch eine Portion Glück dazu."

    Letztes Jahr verpasste ihr Team den Aufstieg in der Relegation knapp. Welches Ziel haben Sie sich für die neue Saison gesteckt?

    Alex Dürr: "Mein Ziel ist es, diese jungen Spieler von Tag zu Tag weiter zu bringen. Wir haben einen klaren Schnitt gemacht und wir bauen in der Zukunft auf junge Spieler und Eigengewächse. So sieht das Konzept aus, das Reini Rummel, Mike Schaeffer und ich erarbeitet haben und wir alle stehen voll dahinter. Wir möchten mit dem Abstieg nichts zu tun haben, aber auch ein Wörtchen mitreden. Das soll aber nun nicht heißen, dass wir aufsteigen müssen oder sollen! Aber bestimmt wollen."

    Wer ist Ihr Titelfavorit?

    Peter Baum: "Für mich ist Stadtwerke Augsburg klarer Favorit."

    Siggi Hilz: "Stadtwerke Augsburg".

    Oliver Tuffentsammer: "Ich denke, dass der SV Schwabegg und der Stadtwerke SV heiße Titelkandidaten sein dürften."

    Ralph Rakisits: "Es gibt einige Titelaspiranten: Dasing, Neuburg, Schrobenhausen gehören sicher dazu."

    Alex Dürr: "Wir bestimmt nicht".

    Was wünschen Sie sich für diese Mammutsaison?

    Peter Baum: "Ich wünsche mir, dass sich meine doch sehr junge, aber willige Truppe weiterentwickelt, verletzungsfrei bleibt und dass die Trainingsarbeit mit Punkten belohnt wird."

    Siggi Hilz: "Dass meine Spieler weitgehend verletzungsfrei bleiben und dass wir, auch wenn's mal nicht so läuft, eine gute Stimmung im Verein und in der Mannschaft haben."

    Oliver Tuffentsammer: "Ich wünsche mir, dass wir unsere Ziele erreichen, uns fußballerisch verbessern, die jungen Spieler immer fester in die Mannschaft integrieren und von Verletzungen verschont bleiben."

    Ralph Rakisits: "Einen guten Saisonstart und keine Verletzungen".

    Alex Dürr: "Mein Wunsch ist mit dieser jungen Mannschaft und mit der Verlängerung in Dasing schon in Erfüllung gegangen."

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden