Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten

Ried-Hörmannsberg: Zum Patrozinium in Hörmannsberg gibt es eine große Feier

Ried-Hörmannsberg

Zum Patrozinium in Hörmannsberg gibt es eine große Feier

    • |
    So sahen früher die Holzschubkarren aus, mit dem man Hindernisse überqueren musste.
    So sahen früher die Holzschubkarren aus, mit dem man Hindernisse überqueren musste. Foto: Christine Hornischer

    Am Sonntag, 30. Juni feiert die Ortskirche St. Peter und Paul in Hörmannsberg das Patronatsfest ihrer beiden Patrone Petrus und Paulus. Der Festgottesdienst für die Mitglieder der Ortsvereine beginnt um 10 Uhr. Anschließend gibt es einen kleinen Umzug zum Schützenheim. Gegen 11.30 Uhr wartet zum Mittagessen Gegrilltes und Steckerlfisch von der Dorfjugend. Am Nachmittag finden neben Kaffee und Kuchen Kinder- und Erwachsenenspiele statt.

    Große Feier zum Patrozinium in Hörmannsberg

    Schützenmeister Thomas Dosch von den Birkhanschützen erinnert sich gerne an frühere Zeiten, als das Fest ein Höhepunkt des Jahres war: „Da galt es, mit alten Holzschubkarren und Ladung Hindernisse zu überqueren, ohne dass man die ‚Ladung‘ verlor.“ Auch Eierlauf, Sackhüpfen, Skirennen, Stelzenlauf und Kletterbaum waren Highlights. „Und ein paar von denen wollen wir in diesem Jahr wiederbeleben“, verspricht der Vorstand.

    Und noch ein Jubiläum wird heuer gefeiert. Das Vereinsheim, die Gaststätte Hörmannsberg, wurde vor 50 Jahren erbaut und fast auf den Tag genau eingeweiht. Das Haus wurde in Eigenleistung der beiden Vereine Birkhahn Schützen und TSV Heriold erstellt. Abschließend verrät Dosch mit einem Augenzwinkern: „Diese Veranstaltung ist zugleich ein ‚kleiner‘ Test, da wir, die Schützen, nächster Jahr 100-jähriges Vereinsleben feiern können und dürfen.“ (hch)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden