Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten

Phosphorsäure-Unfall in Dasing: Tank leckt in Lagerhalle

Aichach-Friedberg

Betriebsunfall bei Dasinger Spedition: Phosphorsäure läuft aus

    • |
    • |
    Mit Spezialanzügen und Atemschutzgeräten sicherten Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Aichach den ausgelaufenen Tank bei einer Spedition in Dasing-Laimering.
    Mit Spezialanzügen und Atemschutzgeräten sicherten Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Aichach den ausgelaufenen Tank bei einer Spedition in Dasing-Laimering. Foto: Martin Greifenegger

    Im Gewerbegebiet von Laimering lief in der Nacht auf Donnerstag Phosphorsäure aus einem beschädigten Tank auf einem Firmengelände und gelangte teilweise in den Kanal, wie die Polizei Friedberg am Freitag meldete. Gegen 2 Uhr nachts war es demzufolge in der Straße Am Birkfeld bei einer Spedition zu einem Betriebsunfall gekommen. Der Fahrer eines Gabelstaplers geriet in einer Lagerhalle gegen einen Tank, in dem sich Phosphorsäure befand. Der 1000-Liter-Behälter wurde beschädigt, ein Teil der Flüssigkeit lief aus und gelangte teilweise in einen Regenwasserkanal.

    Betriebsunfall in Dasing: Polizei ermittelt wegen Gewässerverunreinigung

    Wie die Freiwillige Feuerwehr Aichach berichtet, räumten Mitarbeiter den betroffenen Bereich sofort und kippten den Tank so, dass die Säure nicht vollständig austreten konnte. Trotzdem waren bereits mehrere hundert Liter ausgelaufen.

    Die Feuerwehr verhinderte nach einem Betriebsunfall im Gewerbegebiet von Dasing-Laimering, dass noch mehr Säure aus dem Tank auslief.
    Die Feuerwehr verhinderte nach einem Betriebsunfall im Gewerbegebiet von Dasing-Laimering, dass noch mehr Säure aus dem Tank auslief. Foto: Marijan Murat, dpa (Symbolbild)

    Es waren neben der Feuerwehr Aichach gegen 3 Uhr die Feuerwehren Laimering, Wessiszell, Rieden und Dasing sowie die Kreisbrandinspektion in den Gewerbepark Acht 300 alarmiert worden. Wegen der speziellen Situation wurden gegen 3.30 Uhr zusätzlich die Feuerwehr Aichach mit der Messeinheit und speziellem Abdichtmaterial sowie im weiteren Einsatzverlauf die Feuerwehren Friedberg und Mering mit dem sogenannten Dekontaminationsplatz, der zur Dekontamination von Personen, Fahrzeugen oder Geräten dient, nachalarmiert.

    Mehrere Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Aichach rüsteten sich mit speziellen Schutzanzügen aus und übernahmen zuerst die Sicherung des Behälters und das Auffangen der Flüssigkeit sowie anschließend auch die Bergung mit einem Gabelstapler. Der Kanal wurde versperrt.

    Mehrere Feuerwehren wegen ausgelaufener Chemikalien in Gewerbegebiet Acht 300 in Einsatz

    Die Feuerwehr Mering reinigte die verschmutzte Fläche und die Feuerwehren Friedberg und Dasing unterstützen bei der Dekontamination der Einsatzkräfte. Erst nach über fünf Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

    Auch der Rettungsdienst war vor Ort. Doch während des gesamten Einsatzes bestand keine Gefahr für die Bevölkerung, betonen Feuerwehr und Polizei. Das Wasserwirtschaftsamt Donauwörth kam ebenfalls hinzu und leitete die erforderlichen Maßnahmen ein. Die Polizei ermittelt wegen Gewässerverunreinigung.

    Unfall mit Phosphorsäure: Was sind Gefahren?

    Phosphorsäure hat eine Vielzahl von Anwendungsgebieten. Sie dient unter anderem zur Herstellung von Reinigungsmitteln und ist Ausgangsstoff zur Herstellung phosphathaltiger Dünger. Einatmen, Verschlucken und Hautkontakt sind gefährlich. Verätzungen können Augen, Haut und Atemwege sehr stark schädigen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden