Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten

Musikfestival reggae in Wulf 2024: Time-table, Tickets, Cannabis

Wulfertshausen

Reggae in Wulf 2024: Restkarten, Cannabis-Regeln und Time-table

    • |
    • |
    Beim Reggae in Wulf 2024 sind zahlreiche internationale Künstlerinnen und Künstler in Wulfertshausen dabei.
    Beim Reggae in Wulf 2024 sind zahlreiche internationale Künstlerinnen und Künstler in Wulfertshausen dabei. Foto: Edigna Menhard

    Die Vorfreude auf das Musikfestival Reggae in Wulf 2024 steigt. Rund um den Sportplatz des SV Wulfertshausen werden am Freitag und Samstag mehr als 2500 Menschen erwartet. Noch gibt es Restkarten. Was alles geboten ist und wie die Veranstalter mit dem Konsum von Cannabis umgehen.

    Noch gibt es Tickets für das Musikfestival. Am Dienstagnachmittag waren noch rund 1000 Stück zu haben. Im vergangenen Jahr gab es zu diesem Zeitpunkt schon keine Karten mehr. Alexander Wüsten, Geschäftsführer des Ausrichters Wulf United, hat dafür eine Erklärung. „Da bin ich ganz entspannt. 2023 hatten wir eine ganz andere Situation, weil das Festival nach der Corona-Pause deutlich kleiner war. Dementsprechend haben sich die Leute frühzeitig die Karten gesichert“, so das Mitglied des Organisationsteams. „Im Vergleich zu 2018 und 2019 ist das ähnlich. Ich bin guter Dinge, weil das Wetter gut werden soll und viele sich erst kurzfristig entscheiden.“

    Reggae in Wulf 2024: Der Zeitplan steht nun fest

    Apropos Wetter. Im vergangenen Jahr regnete es in Strömen und verwandelte das Festivalgelände teilweise in eine Matsch-Landschaft. Für dieses Wochenende sieht deutlich besser aus. Wüsten: „Für den Ablauf macht das nichts und die Leute hatten auch 2023 viel Spaß. Allerdings ist es schöner, wenn es nicht ununterbrochen regnet oder mehr als 30 Grad hat. Gutes Wetter ist für die Stimmung besser.“

    Für gute Stimmung sollen die Musikerinnen und Musiker sorgen. Das internationale Line-up wird angeführt von zwei bekannten Reggae-Künstlern aus Jamaika: Romain Virgo und Etana. Romain Virgo, der schon 2014 beim Reggae in Wulf aufgetreten ist, wird seine romantischen und gefühlvollen Songs am Samstag präsentieren. Etana, die mit bürgerlichen Namen Shauna McKenzie heißt, steht am Freitag auf der Bühne. Die zweifach Grammy-Nominierte ist für ihre ausdrucksstarke Musik bekannt, die Elemente aus Folk, Soul, Jazz und Reggae vereint. Mittlerweile steht der komplette Zeitplan, der auf der Internetseite des Festivals einsehbar ist.

    Die Hip-Hopper "Der Zweig" waren zu zehnt auf der Bühne.
    Icon Galerie
    23 Bilder
    Schlamm, fest steckende Autos, Schauer: Der Regen hielt die Besucherinnen und Besucher nicht davon ab, zu Tausenden auf das Festivalgelände zu strömen, zu tanzen und zu feiern.

    Dort gibt es bis Donnerstagabend auch noch Karten zu erwerben. Die Restkarten werden an der Abendkasse angeboten, kosten laut Wüsten dann aber etwas mehr. Personen ab 70 Jahren zahlen im Übrigen keinen Eintritt. „Wir sind ein Festival für alle und so können diese Personen etwa den Kids day mit ihren Enkeln verbringen“, so Wüsten. Für die kleinsten Gäste gibt es am Samstag von 14 bis 17 Uhr einen Kindernachmittag mit Hüpfburgen, Bastelaktionen und Kinderschminken. Für Eltern, die das Festival zu diesem Anlass besuchen und das Gelände vor 18 Uhr wieder verlassen, gibt es Ermäßigungen.

    Musikfestival: Ist der Cannabis-Konsum bei Reggae in Wulf erlaubt?

    Nach den Konzerten auf der Hauptbühne geht die Party im Dancehall-Zelt weiter. Mit DJs wie Culture Fiyah, DJ Ninja und Sound Salute wird hier bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Neben der Musik bietet das Reggae in Wulf ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Die Rockers Corner ist dieses Jahr größer und bietet mehr Platz zum Tanzen und Entspannen. Dort ist zudem ein bayerisch-jamaikanischer Biergarten zu finden. Außerdem werden Workshops und Human Soccer angeboten.

    Wüsten betont: „Es ist ein Festival für Jung und Alt.“ Das bezieht er auch auf den Konsum von Cannabis. „Man muss davon ausgehen, dass ein Minderjähriger in der Nähe ist und wir wollen ein familienfreundliches Festival sein“, so Wüsten, der allerdings betont. „Wie mit einem möglichen Konsum umgegangen wird, das regelt die Polizei. Die ist vor Ort. Meines Wissens gelten solche Vergehen als Ordnungswidrigkeit.“ Die Polizeiinspektion Friedberg kündigte an, verstärkte Kontrollen zusammen mit benachtbachrten Dienstellen durchzuführen. „Das Hauptaugenmerk des polizeilichen Handelns wird nach der Legalisierung von Cannabis auf die Fahrtüchtigkeit der Teilnehmer bei der An- und Abreise gerichtet sein. Es wird aber nicht nur auf den Konsum von Cannabis hin kontrolliert, sondern auf die allgemeine Verkehrstüchtigkeit der Fahrzeugnutzer“, heißt es in einer Mitteilung. Durch die Stadt Friedberg wurde laut Polizei das Festivalgelände zur konsumfreien Zone erklärt.

    Rund 250 Helferinnen und Helfer sind aktuell im Einsatz. Seit Montag wird das Festivalgelände aufgebaut. „Die Bühne ist schon fertig, jetzt fehlen nur noch Details. Wir liegen gut im Zeitplan und können es kaum erwarten bis es endlich los geht.“

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden