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Mering: Tierschutz-Kalender aus Mering: Dogge Merlin ist der Star

Mering

Tierschutz-Kalender aus Mering: Dogge Merlin ist der Star

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    Joachim Schaar hat mit zehn Freunden eine besondere Idee: Sie posierten für einen Kalender mit ihren Hunden und Oldtimern in seiner Werkstatt.
    Joachim Schaar hat mit zehn Freunden eine besondere Idee: Sie posierten für einen Kalender mit ihren Hunden und Oldtimern in seiner Werkstatt. Foto: Raphael Neubert, Deepview Pi

    Seit 24 Jahren begleitet den Meringer Joachim Schaar eine Dogge. "Merlin ist meine vierte Dogge und er ist ständig um mich herum", sagt Schaar, der in Mering eine Autolackiererei und Karosseriebau-Werkstatt betreibt. Seine große Leidenschaft sind nicht nur die Hunde, sondern auch Oldtimer. "War es anfangs ein Hobby, so ist es jetzt mittlerweile auch ein wichtiger Bereich meiner beruflichen Arbeit", schildert der 48-Jährige.

    Dogge Merlin ist 14 Monate alt und so groß, dass man sich nicht vorstellen kann, dass der Hund noch weiter wächst. "Ein bisschen wird er wohl noch zulegen", sagt Schaar und lacht. Wenn sich das Tier dann auf das Hundebett kuschelt und dabei alle Viere von sich streckt, verschwindet auch beim Hundeneuling die letzte Angst vor Merlin.

    Verkaufserlös des Kalenders aus Mering fließt in die Tierheime

    Sein Faible für Hunde und Oldtimer hat Schaar nun sogar zu Papier gebracht. "Natascha Schelle, eine gute Freundin, hat mir zu dieser Idee geraten und gesagt, dass ich da unbedingt einen Kalender machen soll", erzählt Schaar. Gemeinsam mit zehn Unternehmern, die mit ihm zusammenarbeiten, hat er den Kalender gestaltet, der ab sofort erhältlich ist und dessen Verkaufserlös den Tierheimen in der Region zugute kommen soll.

    Gemeinsam mit Freunden und Kunden hat Joachim Schaar zweiter von rechts einen Kalender zum Tierwohl gestaltet.
    Gemeinsam mit Freunden und Kunden hat Joachim Schaar zweiter von rechts einen Kalender zum Tierwohl gestaltet. Foto: Raphael Neubert, Deepview Pi

    Mit ins Boot geholt hat er sich Fotograf Raphael Neubert von deepview pictures und die Augsburger Medienagentur GCO, deren Inhaber Martin Reznicek kostenlos die Gestaltung des Kalenders übernahm. 200 Exemplare hat Schaar drucken lassen. "Wir haben richtig schnell den Großteil verkauft und jetzt gibt es noch 30 Restexemplare bei Werkzeug Schneider in Kissing, bei der Metzgerei Reich, beim Zierfischcenter Appel und in meiner Werkstatt in Mering."

    Die Umsetzung seiner Idee, die unter dem Titel "Wir haben die Schnauze voll" läuft, ging vollkommen unkompliziert. "Ich hatte schnell zehn meiner Kunden und Freunde, die mir zusagten, zusammen mit ihrem Hund und einem der Oldtimer für ein Kalenderblatt zu posieren." Die Fotos entstanden in seiner Werkstatt, die allein schon ein Foto wert ist. Eine große Graffiti-Wand, die er in seiner Halle hat, dient als Hintergrund, den Rest liefern die vielen Oldtimer und die Hunde ganz von allein.

    Schaar blättert den großformatigen Kalender durch und weiß zu jedem Foto eine kleine Geschichte zu erzählen. Er kennt sie alle, die Hundebesitzer, die Hunde und natürlich auch die Oldtimer. Jetzt hofft Schaar, dass sich alle 200 Exemplare verkaufen und so ein Erlös von 6000 Euro zum Wohle der Tiere zusammenkommt.

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